Hallo Lilli,
nach der Regel benötigt meine Vagina Mikrobiompflege. Welches Actigel soll ich da benutzen? Das eine ist für Scheidenpilz, das andere für bakterielle Vaginose... ich habe beides nicht.... aber manchmal etwas ungewöhnlichen Ausfluss/Geruch, aber keine BV.

Ist es schädlich, Actigel zu benutzen, wenn man weder Pilz con BV hat? Sondern es zur Vorbeugung zu nehmen, wenn das Mikrobiom nach der Regel oder dem Schwimmbad geschwächt ist.

Vielen Dank!

Unsere Antwort

Gerne beantworte ich deine Frage zur Mikrobiompflege deiner Vagina. Mir ist allerdings noch nicht ganz klar, woran du festmachst, dass du diese nach der Regel benötigst?

Die Vagina enthält natürlicherweise Bakterien, die dazu beitragen, ein gesundes Gleichgewicht (Mikrobiom) aufrechtzuerhalten. Das Mikrobiom kann durch verschiedene Faktoren, einschließlich Menstruation und Aktivitäten wie Schwimmen, beeinflusst werden. Es ist jedoch normal, dass der Ausfluss und der Geruch während des Menstruationszyklus unterschiedlich sind. Lese dazu mehr in unserem Text Vaginalflora und Ausfluss.

In der Regel ist es nicht notwendig, Actigel zur Vorbeugung zu verwenden, wenn keine konkreten Anzeichen für eine Infektion vorliegen. Schädlich ist die Anwendung der verschiedenen Actigelprodukte aber sicherlich nicht – sie unterstützen auch die Entwicklung von „guten Bakterien“ (Laktobazillen) und haben einen präbiotischen Effekt. Der Gebrauch von bestimmten Produkten kann das natürliche Gleichgewicht allerdings auch stören und zu unerwünschten Effekten führen. Am besten beobachtest du das ein wenig. Wie gesagt, ich verstehe noch nicht, woran du deinen Bedarf festmachst.

Zum Stärken des Mikrobioms eignen sich neben Actigel auch:

  • Probiotika: Diese können helfen, das gesunde Bakterienwachstum in deiner Vagina zu fördern. Dies kann in Form von Nahrungsergänzungsmitteln oder probiotischen Präparaten zum Einführen in die Vagina erfolgen. Siehe meine Empfehlungen im Anschluss.
  • Baumwollunterwäsche: Trage möglichst atmungsaktive Unterwäsche aus Baumwolle, um Feuchtigkeit zu minimieren und eine gesunde Umgebung zu fördern.
  • Vermeide duftende Produkte: Verwende keine parfümierten Seifen, Duschgele oder Intimdeodorants, da dies das empfindliche Gleichgewicht der Vagina beeinträchtigen kann. Lies dazu bitte auch unsere Tipps zur Intimpflege von Vulva und Vagina.

Mit diesen Probiotika habe ich gute Erfahrungen:

Für Blase und Vagina empfehle ich z.B. Lactobiogen Femin plus Kapseln. Dies  ist ein Nahrungsergänzungsmittel zur Unterstützung der gesunden Harnblasenfunktion und natürlichen Vaginalflora.

Oder du wendest Omnibiotic Flora Plus Beutelchen an, diese sind in Wasser aufzulösen und einzunehmen, es baut die Scheidenflora auf.

Döderlein Med Vaginalkapseln bringen die Scheidenflora nach einer Antibiotikatherapie oder bei Ausfluss wieder in Balance.

Wenn du dazu noch weitere Fragen hast, melde dich gerne wieder bei Lilli. Gib dann bitte die Nummer dieser Frage an.