Hallo
Ich bin 21/w. Ich bin jetzt mit meinem Freund ein halbes Jahr zusammen. Ich habe regelmäßig meine periode( ich verhüte nicht hormonell). Diese geht nicht länger als 3 Tage und das schon immer so. Wir verhüten mit Kondom und zusätzlich mach ich immer am 5 Tag nach meines Zyklus ein Schwangerschaftstest. Doch jetzt hab Ich nachgeforst und in manchen online Seiten schreiben Frauen das sie in der 10. Woche waren aber der Test negativ. Wie kann so was sein und manche schreiben das sogar der bluttest negativ waren obwohl sie schon im 2 Monat waren. Wie kann so was passieren? Wie kann ich kontrollieren ob die test bei mir richtig sind? Muss ich jeden Monat zu Frauen Arzt renne und ein Ultraschall machen lassen? Meine Schwester meinte ich soll doch ein LH Test machen. Wenn der funktioniert dann funktioniert bei mir auch die Schwangerschaftstest. Stimmt das? Ich hab mir jetzt ein gekauft und probiere das aber zu Sicherheit wollte ich euch fragen. Bitte helft mir mit euren Rat.
Meine Frauenärztin meinte nur das das nicht gibt, das ein Test negativ sein kann. Sie meint es nervt ihr sogar das sie so sensibel seien die test, weil Frauen viel zu früh zu ihr kommen. Ich muss sagen, das meine Frauenärztin etwas voreingenommen ist. Als ich sie mal gefragt habe wie es mit sterilisieren aussieht, meinte sie dass das kein Arzt der Welt bei mir machen wird und doch bekomm ich mit das Frauen sich in meinem Alter haben machen lassen. Klar denk ich das so was nicht einfach so geht aber sie geht garnicht auf meine Fragen ein oder nimmt sie nicht ernst. Deswegen hab ich ein schlechtes Gefühl bei ihr und traue ihr nicht mehr wirklich.

Unsere Antwort

Es tut mir leid, dass du das Vertrauen zu deiner Frauenärztin ein wenig verloren hast und dass du dich von ihr nicht so ernst genommen fühlst.

Ich stimme mit ihr überein, dass der Schwangerschaftstest sehr zuverlässig eine Schwangerschaft anzeigt. Und das schon sehr früh in einer Schwangerschaft, nämlich schon 10-14 Tage nach der Befruchtung, also mehr oder weniger zum Zeitpunkt, wenn die Menstruation kommt. Wir empfehlen, den Schwangerschaftstest 5 Tage nach der ausbleibenden Menstruation zu machen - dann gibt es kein Risiko mehr, dass man den Test zu früh macht und der Test deswegen noch nicht anzeigt.

Wenn du also den Test 5 Tage später machst, würde er auf jeden Fall positiv anzeigen, wenn du schwanger wärst, solange du ihn korrekt durchgeführt hast gemäss Packungsbeilage. Der Schwangerschaftstest weist das Schwangerschaftshormon Beta-HCG nach. Der Test, welcher den Anstieg des LH anzeigt, nennt sich Ovulationstest – er kann einen kurz bevorstehenden Eisprung anzeigen.

In deinem Fall finde ich deine bisherige Methode mit dem Schwangerschaftstest sehr zuverlässig, indem du 5 Tage nach deinem Zyklus einen normalen Schwangerschaftstest im Urin machst. Du kannst dich auf sein Resultat verlassen, und brauchst keinen Bluttest. Und auch der LH-Test ist in deinem Fall nicht nötig oder sinnvoll.

Bezüglich dem Sterilisieren von jungen Frauen auf ihren Wunsch hin, gibt es keine allgemeingültige Richtlinie. Deshalb liegt es im Erwägen eines Arztes oder einer Ärztin, ob sie diesen Eingriff durchführen möchte. Viele Ärzte werden bei jungen Frauen mit diesem Wunsch nach Sterilisation eher zurückhaltend sein, weil es ein einschneidender und in der Regel nicht rückgängig-machbarer Eingriff ist, der halt manchmal im Nachhinein doch wieder bereut werden kann.

Aber das ist jetzt ja gar nicht deine Fragestellung, sondern ob deine Methode mit dem monatlichen Schwangerschaftstest sicher ist, und ich denke: ja das ist sie.

Falls du dir häufig Sorgen machst, um eine ungewollte Schwangerschaft, lies bitte auch unseren Text Ich (w) habe Angst vor einer Schwangerschaft: Was tun?