Hallo Lillie,
in euren Antworten steht oft vom Actigel. Was ist der Unterschied zwischen beiden Sorten? Eins brennt mich und eines nicht, kann das sein?
Und ich habe immer Angst den Applikator versehentlich in die Harnröhre zu stecken ohne es zu bemerken. Kann das denn passieren? Täte das weh?
Danke für eine Antwort :-)

Unsere Antwort

Jetzt weiss ich leider nicht, was du mit beiden Sorten von Actigel meinst? Der ganze Name des Produkts ist Multigyn Actigel, und dieser wirkt gegen die bakterielle Vaginose und unterstützt die Vaginalflora. Seit neustem gibt es nun auch das Produckt Multigyn Actigel 2in1. Gemäss Angaben des Produzenten wirkt dieser neben der Wirksamkeit gegen die bakterielle Vaginose zusätzlich auch noch pH senkend, also er macht die Vaginalflora saurer, was ihrem gesunden Zustand entspricht.

Du kannst das Gel auch ohne Applikator mit dem Finger in die Vagina einführen, wir empfehlen das sogar. Allerdings musst du keine Angst haben, dass der Applikator versehentlich in die Harnröhre gerät. Normalerweise ist die Harnröhrenöffnung viel kleiner als die Applikatorspitze. Und wenn du den Applikator am unteren Ende des Vaginaeingangs einführst, also an dem Ende, wo es Richtung After geht, dann bist du weit entfernt von der Harnröhrenöffnung, welche am oberen Ende des Vaginaeingangs liegt, also gleich unterhalb der Klitoris. Und ja, es täte ziemlich sicher weh, wenn du den Applikator in die Harnröhre einführen würdest, von dem her würdest du das schon merken. Aber es ist eben wie gesagt äusserst unwahrscheinlich.