Meine Eltern haben beide Bluthochdruck. Meine Oma und mein Opa hatten das. Bekomme ich auch Bluthochdruck und kann ich das verhindern?

Unsere Antwort

Wenn Blutdruck in deiner Familie so häufig vorkommt, ist es schon möglich, dass eine gewisse genetische Veranlagung dazu besteht und deshalb grundsätzlich dein Risiko auch erhöht ist. Allerdings heisst eine familiäre Veranlagung noch nicht, dass man es wirklich bekommt. Denn die Lebensstilfaktoren scheinen einen noch grösseren Einfluss auf das Risiko zu haben als die genetische Veranlagung. Das heisst, dass du das Risiko durch günstige Lebensstilfaktoren sehr stark senken kannst.

In deinem Fall wäre es wichtig, nicht zu rauchen und täglich 7-8 Stunden zu schlafen (oder zumindest so viele Stunden, damit du dich Morgens ausgeruht und frisch fühlst). Du solltest möglichst dein Leben lang ein Normalgewicht haben und dich idealerweise täglich 30 Minuten bewegen (oder pro Woche 3.5 Stunden). Auch die Ernährung hat einen starken Einfluss. Da wäre pflanzenbasierte Kost mit möglichst unverarbeiteten Lebensmitteln sehr hilfreich. Das heisst möglichst viel frisches Gemüse und Früchte, möglichst wenig verarbeitete Nahrungsmittel wie Mehlhaltige Produkte (Pasta, Pizza, Brot) oder Zuckerhaltige Produkte (Zucker wird leider zu fast allen verarbeiteten Nahrungsmitteln zugemischt). Also möglichst keine Nahrungsmittel aus einer Box, sondern Nahrungsmittel, die auch deine Urgrosseltern als Nahrungsmittel erkannt hätten, das heisst eben möglichst unverarbeitet wie Gemüse und Früchte. Als Stärke-Beilagen lieber Hülsenfrüchte wie Linsen, Bohnen, Kichererbsen etc. als Pasta oder weisser Reis.

Diese Antwort gilt auch für Frage 37621.