woran liegt das dass ich tampons nur mit plastikapplikator einführen kann (würde gerne aus umweltschutzgründen die normalen verwenden aber das trockene material tut weh beim einführen)?

Unsere Antwort

Um einen Tampon auch ohne Applikator leicht einführen zu können, kannst du ihn an der Spitze mit Öl oder einem pflegenden Vaginalgel befeuchten. Dafür kannst du zum Beispiel Mandelöl oder Actigel von Multigyn benutzen. Das Actigel hilft übrigens auch gegen sonstige Beschwerden und gegen Trockenheit in der Vagina. Weitere Tipps zur Pflege deiner Vulva und deiner Vagina findest du in diesem Text. Und in diesem Text findest du weitere Hinweise zur Anwendung von Tampons.