Liebes Lilli-Team,

ich bin letzte Woche erstmals mit einem Mann intim geworden. Wir haben uns mit Zunge geküsst, gegenseitig mit der Hand befriedigt, außerdem hat er mich oral stimuliert. Danach hat er unsere Penisse zusammen masturbiert. Dabei haben sich eventuell auch unsere Eicheln berührt. Ejakuliert hat aber keiner von uns.

Ich bin nun trotzdem sehr unsicher, ob ich mich mit HIV infiziert haben könnte – wenngleich ich nicht weiß, ob er positiv ist. Aber er hat auf jeden Fall wechselnde Sexualpartner.

Und zwei Tage später bin ich mit einer Erkältung aufgewacht. Die könnte natürlich auch auf andere Faktoren zurückzuführen sein, aber ich mache mir nun Sorgen. Zumal ich im Mund kleine Gnubbel verspüre.

Mir ist bewusst, dass HIV eigentlich nur über Körperflüssigkeiten wie Blut und Sperma übertragen werden kann. Aber könnte durch das Reiben unserer Penisse und das eventuelle Austreten von Vorsaft ein Risiko bestehen?

Ich bin 37 Jahre alt, der andere Mann 59 Jahre.

Viele Grüße!

Unsere Antwort

Reiben von Penissen aneinander birgt ein sehr geringes Risiko für die Übertragung von HIV. Das Risiko ist etwas höher, wenn Sperma mit der Harnröhrenöffnung des Partners in Kontakt kommt. Das war bei euch nicht der Fall. Bei Lusttropfen besteht praktisch kein Risiko einer HIV-Übertragung, da in Lusttropfen in der Regel zu wenig Viren für die Übertragung sind.

Aber du könntest dich mit anderen sexuell übertragbaren Infektionen (STI) angesteckt haben. Daher empfehle ich dir, dass du dich genau darüber aufklärst, welche STI es gibt und bei was für einer Praktik man sich mit was anstecken kann - und wie man die Ansteckung am ehesten vermeidet. Hier kannst du nachlesen, ob und wann du dich testen lassen solltest.

Deine sorgenvollen Gedanken jetzt zeigen dir, dass du in Zukunft einen guten Plan haben solltest, wie du Safer Sex betreiben kannst – und dass du dich daran halten solltest. So macht der Sex einfach mehr Spass.

Übrigens: Natürlich könntest du dich auch mit irgend einem Erkältungsvirus angesteckt haben.