Hi,
29 w
habe die Pille Maxim fast 1,5 Jahre genommen und mich entschieden sie abzusetzen. Mir waren die Wasserablagerungen in den Beinen einfach zu viel. Habe auch zugenommen. Hatte aber überhaupt keine Libido-Beschwerden. Nun habe ich sie seit 1,5 Monaten abgesetzt und bemerke, dass meine Brüste dadurch erheblich kleiner geworden sind. Meine BHs passen mir nicht mehr, die mir vor der Pille aber gepasst haben.
1. Frage: Wie lange dauert es ungefähr, dass der Körper wieder im normalen Hormon-Haushalt ist?
2. Frage: Wenn ich mich wieder entscheiden würde, die Pille zu nehmen, wann könnte ich sie wieder nehmen, so dass es für meinen Körper möglichst keine großen Umstände bereitet? also, erst wieder, wenn sich alles auf "normal" eingestellt hat und ich meine Periode regelmässig bekomme? Oder ist das immer individuell? Manche Frauen berichtet ja von jahrelangen Langzeitfolgen und Beschwerden nach dem Absetzen der Pille. Oder ist es sowieso schlimm und es kommt nicht darauf an, wann ich diese wieder nehme?
Ehrlich gesagt, leide ich sehr darunter, dass meine Brüste jetzt noch kleiner als vorher sind und überlege sie auch deshalb wieder zu nehmen, da es keinen Spaß macht, wenn die kleinste BH-Größe auch nicht mehr passt und man sich ständig arrangieren muss, dass alles irgendwie sitzt.

Unsere Antwort

Die Brüste werden mit der Pille oftmals deshalb grösser, weil mehr Wasser im Gewebe abgelagert wird. Was dir bei den Brüsten als Vorteil erschienen ist, fühlte sich bei den Wasserablagerungen in den Beinen schlechter an. Deshalb bist du im Moment für dich die Vor- und Nachteile der Pilleneinnahme am gegeneinander abwägen. Das ist nicht immer ganz einfach.

Was mit der Brustgrösse passiert mit und ohne Pille bzw. nach Absetzen der Pille ist von Frau zu Frau recht unterschiedlich und kann sich auch immer wieder mal verändern im Laufe des Lebens, auch ohne Pille. Da spielen viele Faktoren mit rein wie das Gesamtgewicht, die Ernährung, das Alter und vieles mehr. Insbesondere hormonelle Umstellungen führen oft zu Grössenveränderungen der Brüste, sowohl bei natürlichen Hormonveränderungen wie dem Menstruationszyklus, aber auch Schwangerschaften, Stillphasen und der Übergang in die Menopause führen zu grossen Veränderungen in der Brustgrösse. Auch das Beginnen und Aufhören von hormonellen Verhütungsmitteln kann bei einigen Frauen einen Einfluss auf die Brustgrösse haben. Es kann gut sein, dass deine Brüste kurz nach dem Absetzen der Pille recht viel kleiner werden, aber nach einigen Wochen bis Monaten wieder grösser werden. Das ist schwierig voraussehbar.

Wenn du dich dazu entschliesst, die Pille wieder zu beginnen, solltest du mit der Einnahme bis zur nächsten Menstruation warten und am ersten Tag der Periodenblutung die erste Pille einnehmen. Ein Punkt ist allerdings, dass die Pilleneinnahme einen Einfluss auf die Blutgerinnungsfaktoren haben kann, so dass das Risiko einer Thrombose oder Lungenembolie erhöht wird. Dieses Risiko ist vor allem bei Neueinnahme der Pille am höchsten und sinkt dann wieder ein wenig ab. Aber deshalb kann das kurzfristige Absetzen und wieder neu nehmen der Pille das Risiko für Thrombosen kurzfristig etwas erhöhen. Dies ist vor allem der Fall, wenn die Frau eine vererbte Gerinnungsstörung hat, was sie aber oft nicht weiss. Wenn in deiner Verwandtschaft jemand schon mal eine Thrombose oder eine Lungenembolie hatte, dann gilt besondere Vorsicht. Ansonsten kannst du eigentlich selbst entscheiden, nach wie langer Zeit du die Pille wiederbeginnen möchtest. Es ist nicht nötig zu warten, bis sich dein Menstruationszyklus normalisiert hat.

Wie lange es dauert, bis sich der Körper nach Pillen absetzen wieder auf den normalen Hormonhaushalt einpendelt, kann recht unterschiedlich lang sein. Nach Absetzen der Pille kommt es zuerst zur letzten Abbruchblutung. Danach dauert es bei den meisten Frauen 4-6 Wochen bis sie wieder ihre erste natürliche Menstruation bekommen. Bei einigen Frauen kann es aber länger dauern, zum Teil mehrere Monate, bis sie wieder ihre normale Periode bekommen. Das nennt sich dann Post-Pill-Amenorrhoe.

In deinem Fall würde ich dir am ehesten eine Besprechung mit deiner Frauenärztin empfehlen, um die Vor- und Nachteile der Pilleneinnahme zu besprechen. Vielleicht gibt es für dich ja auch noch andere Verhütungsmethoden, die noch besser auf dich abgestimmt sind.