Liebes Team,

frohes neues Jahr!
Ich habe bereits einen sehr ähnlichen Beitrag gelesen, der mich mehr oder weniger ebenso betrifft. Ich habe im Ausland einen billigen Schwangerschaftstest (da ich zu schwangerschaftsangst tendiere) gemacht der keinen Schutz über dem Ergebnisfeld hatte. Mir ist etwas Urin auf das Feld gekommen und während ich ihn gecheckt habe war nur eine Linie da (bin mir relativ sicher), als ich ihn wegschmeißen wollte war eine 2. nicht durchgehende aber auch leicht rosane Linie da. Ich geriet sofort in Panik und habe mit dem 2. Test der Sorte und dem selben Urin noch so einen Test gemacht, welcher negativ war.

Danach habe direkt gute Tests (clearblue) gekauft. Einen digitalen und einen normalen. Beide waren negativ. Ich verhüte mit dem Ring und zusätzlich mit Kondom. Vor dem ganzen hatte ich einen ONS und er hatte mich vor dem Sex gefingert, er kam vorher von der Toilette und hatte meines Erachtens nasse Finger, aber eher Wasser nass. Nun bin ich aber die letzen Monate schon total verunsichert. Das ganze ist jetzt 5 Monate her, ich hatte immer meine Periode und habe zwischenzeitlich noch 4 weitere Tests gemacht. Alle negativ. Ich habe gelesen, dass Tests nach einiger Zeit in der schwangerschaft nicht mehr positiv sind, stimmt das? Ich habe keine Symptome oder Bauch, mache mir nur einfach irgendwie sehr dolle Sorgen, dass der erste Test korrekt war und alle anderen nicht und ich vielleicht Symptome verdrängen könnte…

Unsere Antwort

DU BIST NICHT SCHWANGER.

Du weisst ja selbst, dass du zu Schwangerschaftsangst tendierst. Wahrscheinlich weisst du ja selbst, wenn du rational überlegst, dass du nicht schwanger sein kannst. Rational weisst du sicher, dass die Wahrscheinlichkeit, dass der erste (defekte) Billigtest richtig gemessen hat und alle anderen falsch, und die Blutung auch nichts besagt, und dein Verhütungsring versagt hat – ja, dass diese Wahrscheilichkeit Null ist: NULL.

Die Frage, die ich mir stelle, ist: Wie kannst du diese Schwangerschaftsangst in den Griff bekommen? Es wäre ja so schön, wenn du den Sex unbelastet geniessen könntest. In diesem Sinn wünsche ich dir auch ein frohes neues Jahr – und dass du das Thema Schwangerschaftsangst mal auf tieferere Ebene angehst. Hierzu empfehle ich dir diesen Text.