Hallo lilli-Team,
ich bin m, 39, seit einigen Monaten leb ich getrennt von meiner Ex. Wir kennen uns seit mehr als 20 Jahren und waren über 10 Jahre verheiratet. Die Situation ist für mich, auch aufgrund der beiden kleinen Kinder die wir gemeinsam haben, trotz grundsätzlich guten Umständen zur Ex, sehr belastend.

Ich möchte Klarheit finden, um entscheiden zu können, ob ich um eine 2. Versuch der Beziehung kämpfe oder die Beziehung auf Ebene Liebespaar wirklich loslasse und dann wohl neue Wege beschreite. Können Sie mir da ein mögliches Vorgehen empfehlen?

Unsere Antwort

Hier sind ein paar Tipps:

1) Lass dir Zeit. Zeit für die Verarbeitung dieser Beziehung, Zeit für die Trauer, Zeit fürs Loslassen und wieder zu dir finden. "Einige Monate" ist, gemessen an 20 Jahren, gar nichts.

2) Sehe jeden Entscheid als etwas Temporäres, Vergängliches an. Ein Entscheid, den du heute fällst, wird ein anderer sein als der Entscheid, den du in einem Jahr fällen wirst. Und dieser wird ein anderer sein als ein Entscheid in zehn oder dreissig Jahren.

3) Was auch immer du entscheidest, es wird dir die Tür zu neuen Erfahrungen öffnen. Diese wiederum helfen dir, besser zu verstehen, was du willst. Es kann gut sein, dass als nächstes rund um das Thema Beziehung etwas ausprobierst, was du im Nachhinein nicht so sinnvoll findest. Um das herauszufinden, brauchst du eben die Erfahrung.

4) Lass dich möglichst wenig von irgendwelchen Vorstellungen, was sein sollte, beirren. Ich wünsche dir Offenheit und Interesse für das, was in dir ist und sich entwickelt.