Liebes Team, ich habe immer etwas Angst schwanger zu werden und mache somit häufiger Tests. Nun eine Frage, ich pinkel immer ein Glas aus dem Geschirrspüler (also trocken und stand schon im Schrank). Würden ggf. Waschmittel Reste den Test verfälschen? Und wenn man einen digitalen Test macht, stehen da meistens 20 Sekunden, aber bereits ab ca 16 Sek fängt schon dieser eine Balken an zu blinken. Ich hab den Test trotzdem immer 20 sek lang in den Urin gehalten. Habe aber einfach auch Angst, dass der Test ungültig ist sobald er nur 18 oder 22 sek lang wäre, ist das ein Faktor? Danke für die Hilfe und die tolle Seite!

Unsere Antwort

Zuerst möchte ich dir sagen, dass du alles richtig gemacht hast. Es ist in Ordnung, ein Glas aus der Spülmaschine zu benutzen, und auch die Dauer, wie lange der Schwangerschaftstest im Urin war, ist nicht so kritisch, wie du vielleicht denkst. Du kannst dich auf das Ergebnis des Tests verlassen.

Mir ist aufgefallen, dass du aufgrund deiner Angst häufig Schwangerschaftstests machst. Ich stelle mir vor, dass dies auf Dauer nicht nur emotional belastend ist, sondern auch finanziell ins Gewicht fallen kann. Wie verhütest du? Bei einer wirksamen Verhütung bist du sicher vor einer Schwangerschaft geschützt.

Deine Angst scheint ein zentrales Thema zu sein, und ich möchte dich ermutigen, dich damit auseinanderzusetzen. Tief in dir weisst du wahrscheinlich, dass deine Angst unrealistisch ist. Kommt es öfter vor, dass sich eine Angst bei dir auf ein bestimmtes Thema fixiert und dich lange beschäftigt? Was genau sagt dir deine Angst? Fühlt es sich an, als hättest du nichts mehr unter Kontrolle?

Ein hilfreicher Ansatz könnte sein, deine Angst als etwas ausserhalb von dir zu betrachten. Gib ihr eine Gestalt und versuche, mit ihr zu sprechen, als wäre sie eine gute Freundin. Du bist sicherlich nicht immer mit deinen Freundinnen einer Meinung, und so ist es auch mit der Angst. Angst neigt dazu, nur das Negative zu sehen und dir Horrorszenarien aufzuzeigen. Aber eigentlich ist sie dazu da, dich zu schützen. Wenn du versuchst, sie komplett abzulehnen, könnte sie noch hartnäckiger werden. Gib ihr Raum und Zeit, anstatt sie loswerden zu wollen. Dadurch könntest du bald eine Besserung in eurem Verhältnis zueinander feststellen.

Für weitere Tipps empfehle ich dir, unseren Text „Ich (w) habe Angst vor einer Schwangerschaft: Was tun?“ zu lesen. Dort findest du zusätzliche Informationen und Ratschläge, die dir helfen können.

Alles Gute und viel Kraft auf deinem Weg!