Hallo ich hab eine kleine frage. Ich hab vor 5 Tagen mein Baby bekommen, und habe schlimme geburtsverletzungen davon bekommen, sogar ein dammriss 3 Grades, die ersten 2 Tage hat sich alles so betäubt angefühlt, und ich habe nicht wirklich Schmerzen gehabt, aber dann waren sie plötzlich da und richtig schlimm und es juckt auch so, ich hab meine hebamme gefragt was ich machen kann, sie meinte nur ich soll gar nichts machen es einfach in ruhe lassen damit es gut verheilen kann. Aber es tut so weh. Das wegen wollte ich fragen ob ihr vielleicht Tipps habt?

Unsere Antwort

Zuerst einmal herzliche Gratulation zur Geburt deines Babys.

Es tut mir leid, dass du Geburtsverletzungen erlitten hast. Diese können natürlich kurz nach der Geburt schon recht intensiv schmerzen. Ich empfehle dir eine gute Schmerzbehandlung mit Schmerzmitteln für die ersten 1-2 Wochen. Danach sollten die Schmerzen besser werden, bis alles gut verheilt ist.

Wenn du Schmerzen beim Sitzen hast kannst du auf einen aufgeblasenen Schwimmring sitzen.

Geburten können manchmal recht heftig sein. Sei stolz auf dich, was du geleistet hast und gib dir genügend Zeit, um dich gut zu erholen und alles zur Abheilung zu bringen. Und lass dich dabei unterstützen.