Hallo Lilli :-),
Geht Schizophrenie immer mit einer Wahrnehmungsverschiebung einher? (

Unsere Antwort

Eine Schizophrenie wird nur dann diagnostiziert, wenn bestimmte Symptome vorliegen. Dazu gehören Symptome wie Wahnvorstellungen, Halluzinationen, das Hören von Stimmen und so weiter. Wenn eine Person keine dieser Symptome hat, wird sie auch keine Schizophrenie-Diagnose bekommen. Deswegen ja, bei einer Schizophrenie gibt es immer auch eine Veränderung der Wahrnehmung.

Trotzdem kann eine Schizophrenie bei verschiedenen Menschen sehr unterschiedlich aussehen. Und es kann sein, dass die Symptome mal stärker sind, während sie in anderen Momenten vielleicht sogar gar nicht auftreten. Das hängt auch davon ab, ob sich die betroffene Person behandeln lässt. Wenn eine gute psychiatrische oder psychologische Behandlung stattfindet, können die Symptome meistens gut gelindert werden.

Übrigens: Wahnvorstellungen, Halluzinationen, das Hören von Stimmen u.s.w. können auch andere Ursachen haben als eine Schizophrenie.