Hallo,
ich bin w/22 und wollte wissen, ob die Möglichkeit einer Schwangerschaft besteht.
Ich habe letzten Monat die Pille durchgenommen. In der demnach 5. Woche der Einnahme habe ich eine Pille komplett vergessen und die nächste zu spät eingenommen. Mein Freund und ich verhüten aber immer doppelt, also zusätzlich noch mit Kondom. Sollte ich mir jetzt Sorgen machen?
LG

Unsere Antwort

Mach dir keine Sorgen, du bist weiterhin geschützt. Wenn ich dich richtig verstehe, hast du die Pille vor der vergessenen Pille länger als vier Wochen am Stück korrekt eingenommen. Wenn du dann eine Pille vergessen hast, ist das nicht anders, als wenn du sie für eine Pillenpause weglgelassen hättest. Überleg mal, normalerweise nimmst du die Pille drei Wochen lang ein und lässt sie dann für 7 Tage weg. Der Pillen-Hormonspiegel in deinem Blut ist dann hoch genug, dass du die Pille eine ganze Woche lang weglassen kannst und weiterhin geschützt bleibst. Du hast deine Pille noch länger am Stück genommen und der Pillen-Hormonspiegel in deinem Blut war dadurch sogar noch etwas höher. Bei einer vergessenen Pille warst du also trotzdem noch ausreichend geschützt. Und da du zusätzlich auch noch mit Kondomen verhütet hast, gibt es keinen Grund zur Sorge.

Vielleicht hilft es dir, mehr über die Einnahme und Wirkung der Pille zu wissen. Lies dafür doch mal die Texte «Antibabypille vergessen einzunehmen – was jetzt?», «Wie wirkt die Pille?» und «Antibabypille: Wie nehme ich sie korrekt ein?».