Hallo, ich bin weiblich, 16 Jahre alt.

Ich habe seit 10 Monaten einen Freund und wir dachten wie seine berreit um dass 1. Mal Sex zu haben. Also kauften wir Verhütungsmittel und Gleitgel auf der Empfehlung einer Freundin.

Wir schauten dass unsere Vorspiel genug lange war (insgesamt 1h) und Tasteten uns dann langsam dran. Wir versuchten es in der Missionarstellung und schauten dass wir überrall genug Gleitgel hatten. Schnell merkte ich jedoch, dass es mir unglaubliche Schmerzen bereitet. Er versuchte es extra langsam und vorsichtig, wir versuchten mehrmals den „Einfallswinkel“ zu ändern aber trotzdem ging sein Geschlechtsteil schlussendlich nicht mehr als 1/3 rein, da ich zu starke Schmerzen hatte.

Nun wollte ich fragen, wieso ich solche Schmerzen hatte, was wir dass nächste mal anderes machen könnten, sodass es auch wirklich klappt und welche Stellung den die optimalste wäre für dass 1x :)

Unsere Antwort

Ich kann verstehen, dass es dich verunsichert, dass du Schmerzen hattest und deshalb Rat suchst. Ihr habt jetzt eine erste Erfahrung und darauf könnt ihr aufbauen. Ich möchte dich ermutigen, es wieder zu probieren. Es kann sein, dass es beim nächsten Mal nicht weh tut, wenn ihr ein paar Dinge beachtet.

Du hast dich offenbar vorher schon erkundigt, wie ihr euch vorbereiten könnt. Und ich lese, dass ihr euch gut vorbereitet habt auf das erste Mal. Es war eine gute Idee, ein langes Vorspiel zu machen, Gleitmittel zu benutzen und es langsam anzugehen. Wichtig ist auch, was ihr beim Vorspiel genau macht. Denn manches hilft, deine Vagina bereit zu machen, einen Penis aufzunehmen. Mehr dazu kannst du in diesem Text lesen.

Und dann gibt es noch ein paar mehr Dinge, die dir helfen können, angenehmere Erfahrungen zu machen. Schau doch mal, was davon für dich passt.

Bei deinem ersten Geschlechtsverkehr muss es nicht "klappen". Es geht vielen Paaren bei ihren ersten Erfahrungen so, dass sie eine Vorstellung haben von "so geht Sex". Sie folgen dieser Vorstellung und sind dann vielleicht enttäuscht. Dabei bringt ihr beide schon alles mit, um einander zu spüren, miteinander auszuprobieren und neugierig zu sein. Welche Ideen hast du, wie es für euch angenehm und schön werden kann? Das ist viel wichtiger, als dass die Vagina den Penis vollständig aufnimmt. Versuch mal, den Druck raus zu nehmen, dass "es auch wirklich klappt". Wenn deine Vagina bereit ist einen Penis aufzunehmen: gut. Wenn nicht: auch gut.

Ich habe noch kein Bild davon, wie viel du deine Vagina selbst erkundet hast. Wenn sie dir vertrauter ist, wird es einfacher, den Penis als Besucher in deiner Vagina willkommen zu heissen. Tipps dafür findest du in unserem Text Reisetipps für die Reise durchs weibliche Geschlecht

Wie fühlt sich deine Vagina an, wenn sie sexuell erregt ist? Erst wenn die Vagina erregt ist, wird sie grösser, weiter und feuchter. Dann hat der Penis gut in ihr Platz und rutscht gut. Lies bitte auch unseren Text «Die Scheide oder Vagina». Dort findest du viele weitere Infos über die Vagina.

Denk nicht an „Eindringen oder Penetrieren“. Deine Vagina nimmt den Penis oder einen Finger aktiv auf. Du bewegst dein Becken hin und holst dir den Penis oder Finger rein. Verabrede mit deinem Partner, dass du bestimmst. Das Tempo, die Stellung, den Winkel, die Bewegungen.

Die Missionarsstellung ist eine eher schwierige Sexstellung für das erste Mal. Es ist eine gute Idee, wenn er still hält und du dich bewegst. Das geht zum Beispiel, wenn er sich auf den Rücken legt. Du sitzt auf ihm. Oder ihr liegt einander gegenüber seitlich. Er bleibt ziemlich ruhig. Und er lässt dich seinen Penis mit deiner Vagina aufnehmen. So kannst du genau diktieren, wie schnell und wie weit du ihn aufnehmen will. Und er kann durch Beobachten und am besten durch Nachfragen lernen, was dir gefällt. Das könntest du so mit ihm verabreden für euer nächstes Mal.

Grundsätzlich ist es gut, wenn die Frau ihr Becken bewegt. So bestimmst du selbst, in welchem Winkel und wie weit du den Penis in deine Vagina aufnimmst. Und du kannst selbst für deine sexuelle Erregung sorgen. So bleibt die Vagina weit und feucht.

Wenn du dein Becken mehr bewegst, muss die andere Person weniger tun. Du kannst durch dein bewegtes Becken einen Penis, einen Finger oder einen Dildo greifen. Eigentlich kann der Penis, der Finger oder der Dildo völlig stillhalten. Und du lässt ihn durch deine Beckenbewegungen abwechselnd rein und wieder raus. Bitte deinen Partner also mal, den Penis stillzuhalten. Und schau, was du hinkriegst. Gewöhne dich daran, mit deiner Vagina hinzuspüren, wie sich der Penis, Finger oder Dildo in ihr drin bewegt. Du kannst steuern, wo der Penis, Finger oder Dildo in deiner Vagina ist, indem du dein Becken bewegst. Du kannst es kreisen, kippen, in einer 8 bewegen... Auch dein Partner kann den Penis, Finger oder Dildo langsam bewegen und du kannst mitteilen, was du spürst.

Schreib uns gerne wieder, falls noch Fragen auftauchen.