Kann ich als Erdnussallergiker eine Beziehung führen?
Bin ich nicht eine Belastung mit der Krankheit?
Es gibt Leute die sind gesund warum sollte eine Frau einen kranken Mann für eine Beziehung wollen?

Unsere Antwort

Natürlich kannst du mit deiner Erdnussallergie eine Beziehung führen. Ungefähr eine von 20 Personen hat eine Nahrungsmittelallergie oder Nahrungsmittelunverträglichkeit. Es geben aber viel mehr Menschen an, dass sie bestimmte Nahrungsmittel nicht essen können oder wollen. Denk nur an all die Vegetarier*innen oder Veganer*innen. Und dann gibt es ganz viele Menschen, die andere Allergien haben -– von Heuschnupfen bis zur Katzenallergie. Etwa ein Viertel der Bevölkerung hat irgend eine Allergie. Du bist also in guter Gesellschaft, und ich glaube nicht, dass es Menschen gibt, die das befremdet oder die dich deshalb abweisen. Allergien gehören einfach zu unserer Gesellschaft dazu. Und es ist gut möglich, dass dein nächstes Date selbst eine Allergie oder Unverträglichkeit hat oder Vegetarierin ist.

Du siehst dich als krank an. Du könntest dir mal überlegen, ob du das für immer so handhaben möchtest. Du könntest dich genauso gut als gesunden Menschen ansehen. Ich vermute, die grosse Mehrheit der Menschen mit Allergien oder Unverträglichkeiten sehen sich als gesunde Menschen an – das heisst, die Allergie oder Unverträglichkeit gibt ihnen nicht das Gefühl, krank zu sein. Erst wenn sie stark eingeschränkt sind im Alltag, fühlen sie sich krank. Fühlst du dich stark eingeschränkt? Worin liegt die Einschränkung? Wo belastet dich die Allergie im Alltag? Möglicherweise möchtest du das uns nochmal schreiben, so dass wir uns ein konkreteres Bild haben. Gib dann einfach diese Fragenummer an.

Hast du Freunde oder andere Menschen in deinem Umfeld, mit welchen du gerne Zeit verbringst und eine gute Zeit? Diese mögen dich wahrscheinlich auch unabhängig von dieser Allergie. Und genau so ist es auch mit einer Partnerin. Wenn du jemanden kennenlernst, dann spielen viele verschiedene Faktoren eine Rolle, weshalb man eine Person mag. Deshalb ist mehr die Frage, was dich neben der Allergie ausmacht. Was sind deine Stärken? Welche Hobbies hast du? Welche Dinge sind dir in deinem Leben wichtig? Was würden deine Freunde und Familie über dich sagen? In diesem Text haben wir tipps, wie du dich für eine Frau attraktiv machen kannst.

Ich empfehle dir, dass du die Erdnussallergie nicht an die grosse Glocke hängst, sondern dann sagst, wenn die Frau es wissen muss -–also wenn sie dich zum Beispiel zum Essen einlädt, oder wenn ihr in ein Restaurant geht. Wenn ihr zusammenzieht, empfiehlt es sich, dass die Frau gut informiert ist über Erdnussallergie. Gute Tipps zu Erdnussallergie bietet z.B. das Allergiezentrum Schweiz.