Hallo,
Mein Partner mit dem ich schon 7 Jahre lang zusammen bind hat eine Vasektomie im Januar durchführen lassen. Es wurde kauterisiert. Wir möchten keine Kinder. Wir müssen noch 4 Monate warten und dann macht er den Samenerguss test. Kann ich mir sicher sein, dass ich nicht schwanger werden kann? Und kann ich mit der Pille und Kondom nach dem Test (falls kein Spermatozoa beinhaltet sind) aufhören?

Unsere Antwort

Die Vasektomie ist eine sehr sichere Verhütungsmethode, eine der sichersten überhaupt. Es ist richtig, dass man nach erfolgter Vasektomie nach einiger Zeit das Ejakluat untersuchen sollte. Nur wenn dann im Ejakulat keine Spermien mehr zu finden sind, kann man mit anderweitiger Verhütung aufhören. Heutzutage wird oft empfohlen, das Ejakulat nach 6 Wochen zu untersuchen und dann nochmal eine zweite Probe nach 3-4 Monaten abzugeben. Das würde ich euch auch empfehlen. Wenn ihr zwei negative Proben habt, könnt ihr wirklich sicher sein, dass es ok ist.