Hey :)
ich bin weiblich & 18 Jahre alt. Ich habe eine eher medizinische Frage, die den Scheideneingang betrifft. Ich habe eben gegoogelt und bin auf die hintere Kommissur gekommen, wo wahrscheinlich mein Problem liegt. Ich habe öfter (v.a. nach dem GV) Schmerzen an dieser Stelle, also an dem unteren Teil des Scheideneingangs. Es fühlt sich an wie eine Lippe, die so trocken ist, dass es weh tut und reißt, wenn man sie zb beim Lächeln spannt. Also der Schmerz fühlt sich auch eher wie ein Riss an und bis ein paar Tage danach blutet es leicht (sieht man nur beim auf Toilette gehen am Klopapier). Auch bei der Nutzung der Menstruationstasse spüre ich diesen Schmerz. Jetzt frage ich mich, ob das anatomisch bedingt ist, oder ob man da was gegen machen kann. Ist die Stelle bei mir einfach nicht dehnbar genug? Oder gibt es eine Möglichkeit diese dehnbarer zu machen? Vielen Dank schonmal für die Antwort!

Unsere Antwort

Dies ist ein relativ häufiges Problem und es handelt sich tatsächlich meist um einen kleinen oberflächlichen Riss der Haut an der hinteren Kommissur bei abrupter Dehnung.
Einerseits kann das schon ein wenig mit der Anatomie zusammenhängen, also wie weit deine Vagina-Öffnung ist und wie gross das ist, was mit der Vagina aufgenommen werden soll. Bei einem sehr breiten Penis und einer schmalen Vagina kann es eher zu Rissen kommen als bei anderen Grössenverhältnissen, insbesondere wenn die Dehnung rasch oder abrupt geschieht.

Dennoch muss dies nicht sein. Das heisst, wenn die Haut in einem guten Zustand ist, also gut durchblutet, belastbar und dehnfähig ist, sollten auch bei stärkerer Dehnung keine Risse auftreten.

Ein häufiges Problem ist, dass die Haut zu trocken und spröde ist, und es deshalb schneller zu Rissen kommt. Ich empfehle dir, die Vulva und insbesondere die hintere Kommissur, täglich mit einem Pflegeöl zu behandeln. Das kann ein Granatapfelöl sein, Lavendelöl, Rosenöl, Mandelöl oder ähnliches. Die Haut nimmt das Öl auf und wird dadurch genährt und gepflegt, so dass die Haut belastbarer und dehnbarer wird. Du kannst das Öl auch etwas einmassieren, dann wird die Haut auch noch besser durchblutet. Auch regelmässiges vorsichtiges Dehnen kannst du probieren, zum Beispiel mit Vagiwell-Silicon-Dehnhilfen in aufsteigender Breite, so dass sich der Vaginaeingang immer einfacher an die Dehnung gewöhnt und sich daran anpassen kann