Guten Tag,
ich habe wegen Zwischenblutungen die Pille Desogestrel an 5 Tagen doppelt genommen. Die Blutungen haben aufgehört. Nun habe ich gelesen, dass bei dem Wechsel zu wieder nur 1 Pille täglich die nächsten 7 Tage zusätzlich verhütet werden muss. Der Empfängnisschutz könnte sonst gefährdet sein. Können Sie das so bestätigen?

Unsere Antwort

Wahrscheinlich sollte die Verhütungssicherheit durch die vorübergehend doppelte Desogestrel-Dosis nicht eingeschränkt werden, da auch die höhere Dosis den Eisprung unterdrücken sollte. Allerdings ist diese kurzfristig erhöhte Einnahmedosis im Bezug auf Verhütungssicherheit nicht speziell in Studien untersucht worden, da das Desogestrel ja wie bei dir nur in Ausnahmefälle so hochdosiert gegeben wird. Deshalb ist es vielleicht auf der sichereren Seite, wenn du trotzdem die nächsten 7 Tage noch zusätzlich mit Kondomen verhütest.