Letztens sagte ein Mann "Männer stecken rein, Frauen kriegen reingesteckt"
Die Aussage verletzt Frauen (Sexualität bei Frauen moralisch zu begründen...)
...jetzt lese ich bei euch auf lilli dass die Vagina nicht passiv ist.
Stimmt dann die Aussage nicht?
Wieso sagen manche Männer sowas?
Wie ist der wissenschaftliche Fakt dazu?

Unsere Antwort

Willst du dich wirklich durch die Aussage eines Mannes beirren lassen? Ich hoffe, du findest für dich selbst heraus, was für dich stimmt. Viele Frauen reden heute von "penetrativem Sex", wenn sie Vaginalen Geschlechtsverkehr meinen. Denn viele Frauen erleben sich tatsächlich passiv dabei. Das hängt sicher auch daran, dass viele einfach gar nicht wissen, dass die Vagina dank Beckenbewegungen und Beckenbodenmuskeln aktiv aufnehmen kann. Und dementsprechend erleben auch viele Männer Frauen passiv. Möglicherweise ist das die Erfahrung dieses Mannes. Ich war allerdings nicht dabei, als er das gesagt hat, und ich hab ihn auch nicht gefragt, warum er das gesagt hat.

Wissenschaftlich ist es einfach: Irgend etwas passiert, und dann ist der Penis in der Vagina. Kann sein, dass der Mann den Penis "hereinsteckt" oder dass er mit dem Penis "hineingeht" oder "pentriert" und die Frau/die Vagina "penetriert" wird. Kann auch sein, dass die Frau den Penis "einführt" oder dass sie ihn "aufnimmt" und der Mann seinen Penis "aufnehmen" lässt. Kann auch sein, dass beide aktiv sind – er geht mit dem Penis hinein und sie nimmt mit der Vagina auf.

Wir finden, dass der Vaginalverkehr für beide am ehesten Spass macht, wenn beide aktiv sind. Tipps für mehr Spass und Genuss beim Geschlechtsverkehr findest du in diesem Text.

Diese Antwort gilt auch für Frage 37738.