Hallo? Sollte man jeden Tag die Vulva eincremen oder ist das nicht gut? Ich bin 25 Jahre alt und bin mamchmal trocken(besonders nach Periode).Ich habe keine Infektion,aber meine Scharmlippen jucken ab und zu,weil es trocken ist.Was kann ich machen? Ist Linolafett oder Vaseline gut? Und was soll ich benutzen?

Unsere Antwort

Grundsätzlich ist es nicht unbedingt notwendig, die Vulva täglich einzucremen. Die Vagina produziert im gesunden Zustand Milchsäurebakterien, welche ein saures Milieu schaffen und dich vor Infektionen an deinem Geschlecht schützt. Natürlich kannst du die Haut deiner Vulva, gerade bei Trockenheit, pflegen. Von Vaseline oder Linolafett zur täglichen Pflege rate ich dir ab, da sie die Haut nicht atmen lassen. Mit welchen Produkten zu deine Vulva pflegen kannst, findest du in den Abschnitten „Vulva zur Pflege ölen“ und „Pflege bei empfindlicher, trockener Haut“ unter diesem Link. Probiere verschiedene Produkte nacheinander aus und entscheide dich für jenes, welches dir am besten passt.

Manchmal kann auch übermässiges Schwitzen Juckreiz an der Vulva fördern. Vermeide deshalb gerade während deiner Menstruation eng geschnittene Hosen, synthetische Stoffe und Plastikbeschichtungen in Slipeinlagen und Binden.