Ich habe eine etwas merkwürdige Frage. Die meisten Menschen haben XY und XX Chromosomen. Jetzt wurden Skelette mit X XXY und Xyy gefunden. Ich frage mich wussten die Menschen damals das sie anders sind? Weil früher wusste ja niemand von Chromosomen. War es für die Menschen und ihr Leben damals überhaupt wichtig?

Unsere Antwort

Das ist eine interessante Frage. Ich kann sie dir leider nicht wirklich beantworten, denn auch ich kann nicht wissen, was die Menschen damals gedacht und gefühlt haben und was ihnen wichtig war. Man kann davon ausgehen, dass diese chromosomalen Varianzen sich unterschiedlich stark gezeigt haben und somit sicher auch unterschiedlich starken Einfluss auf das Leben der Menschen genommen haben. Denn wir wissen, dass Menschen, die heute mit solchen Varianzen geboren werden, das häufig gar nicht wissen, weil die Auswirkungen zu gering sind. Bei anderen wiederum hat das sehr deutliche und sichtbare Auswirkungen. Ähnlich vielfältig werden die Erfahrungen wohl auch früher gewesen sein. Manche werden es gewusst haben, andere nicht. Vielleicht finden wir durch noch mehr historische Forschung irgendwann heraus, ob und wie das ihr Leben beeinflusst hat.