Guten Tag
Darf man bei Adenomyose in den Wechseljahren grundsätzlich bioidentische Hormone nehmen? Was gibt es für Alternativen, wenn man die Symptome wie Abgeschlagenheit und depressive Stimmungen nicht einfach tolerieren möchte/kann?

Unsere Antwort

Da gilt es die Vor- und Nachteile gegeneinander abzuwägen, ich empfehle dir eine persönliche Beratung bei deiner Frauenärztin.

Es kommt darauf an, ob und was für Beschwerden du von der Adenomyose her hast. Häufig sind Schmerzen sowie zu starke und schmerzhafte Menstruationen Symptome einer Adenomyose. Da du in den Wechseljahren bist, stellt sich ja das Problem mit den Zyklusbeschwerden nicht mehr. Oestrogene können grundsätzlich Adenomyoseherde eher stimulieren, aber aber wenn du keinerlei Beschwerden von der Gebärmutter her hast ist eine bioidentische Hormontherapie schon eine Möglichkeit. Bespreche dich mit deiner Frauenärztin.

Gegen Symptome der Wechseljahre wie Abgeschlagenheit und depressive Stimmungen könntest du auch eine pflanzliche Behandlung probieren, zum Beispiel mit Johanniskraut, Passionsblume oder Traubensilberkerze.