Hallo.Ich bin 27 Jahre alt und habe schon seit 5 Jahren Vulvodynie.Mal geht es mir besser,mal schlechter.Habe schon so vieles ausprobiert,aber nichts hat wirklich langfristig geholfen.Ich bin durchs Internet auf zwei Cremen gestosen:Tannolact creme und Emuaid Salbe.Was denken Sie würde das meine Beschwerden beseitigen? Bin schon sehr verzweifelt.Vielen lieben Dank
Oder haben Sie eine andere Creme die Sie mir empfählen würden?

Unsere Antwort

Ich habe mit beiden Cremes keine Erfahrung. Von den Inhaltsstoffen her scheinen beide Präparate in Ordnung zu sein und könnten einen Versuch wert sein.
Da eine Vulvodynie eine ziemlich komplexe Erkrankung ist, empfiehlt sich ein multimodaler Ansatz, d.h. zum Beispiel mit lokaler Behandlung mit Cremes, mit psychologischer Begleitung, Selbstregulationstraining, Schmerzbehandlung etc. Deshalb empfehle ich dir die persönliche Begleitung und Betreuung durch eine Fachperson, die Erfahrung in der Behandlung von Vulvodynie hat.