Hallo,
Ich bin w und 26.
Ich hab seit zwei Wochen meinen ersten Freund.
Wir haben noch nicht miteinander geschlafen.
Ich kuschel aber viel mit ihm und letztens haben wir auch gekuschelt, als er nur noch seine Boxershorts und ich meinen Tanga anhatte.
Wenn wir mal nackt nebeneinander liegen und er seinen Penis an meinen äußeren Schamlippen reibt, also ihn nicht einführt,müssen wir dann trotzdem ein Kondom nutzen?
Zweite Frage: wenn er seinen Penis an meiner Klitoris reibt, müssen wir dann auch ein Kondom nutzen?
Wir würden grundsätzlich nur mit Kondom verhüten, ohne Pille, Spirale oder anderen Verhütungsmitteln.
Und wenn mein Freund seinen Penis außen an mir reibt, könnte er doch plötzlich einen Orgasmus und Samenerguss haben und ganz blöd könnte das Sperma dann direkt an meinen Eingang spritzen , obwohl der Penis nicht direkt in mir war oder?

Unsere Antwort

Ja, du hast recht. Beim Kuscheln oder Petting kann es unerwartet zu einem Samenerguss kommen. Und wenn sich die Spitze des Penis dabei in direkter Nähe deines Vaginaeingangs befindet, besteht das Risiko, dass du schwanger werden könntest. Am besten ist es, wenn dein Freund ein Kondom trägt, wenn ihr nackt miteinander kuschelt. Denn mit Kondom könnt ihr unbesorgt sein, wenn seine Penisspitze deinen Vaginaeingang berührt. Lies dazu bitte auch unseren Text «Tipps zum Verhüten beim Petting und beim Vorspiel».

Wenn ihr beim Kuscheln Unterwäsche tragt und der Penis nicht in deine Vagina eingeführt wird, besteht für dich kein Risiko schwanger, zu werden. Das liegt daran, dass Spermien Unterwäsche oder andere Kleidungsstücke praktisch nicht durchdringen können. Sogar wenn viel Sperma fliesst und der Stoff so dünn ist, dass doch etwas durchkommt, ist das nicht genug, dass die Spermien es den langen Weg durch die Vagina und den Muttermund in die Gebärmutter und in den Eileiter schaffen. Das gilt natürlich nicht, wenn du nur einen schmalen Tanga trägst, dann kann es durchaus passieren, dass dieser verrutscht und deine Vaginalöffnung nicht mehr vom Tanga bedeckt ist. Und wenn es dann zu einem Samenerguss kommt, dann besteht auch das Risiko einer Schwangerschaft. Wie lange Spermien ausserhalb des Körpers überleben können, kannst du in diesem Text genauer nachlesen.