Hallo
Ich m/52 hatte als Kind einen Hodenhochstand. Dieser wurde nicht operiert. Der Kinderarzt hat gemeint, dass sich die Hoden dann schon noch absenken. Dies ist dann auch im ca. 6. Altersjahr passiert. Die Kanäle links und rechts vom Penis sind allerdings bis heute offen. So kann ich die Hoden von Hand nach oben schieben. Der Hodensack ist dann leer. Es gibt dann in der Leiste auf beiden Seiten ein kleine Wölbung. Beim Sex oder beim Überkreuzen der Beine beim Sitzen passiert mir zwischendurch, dass die Hoden dort hineinrutschen. Bei der Reiterstellung ist das dann etwas schmerzhaft. Mit der Hand kann ich diese dann wieder in den Hodensack drücken. Meine Frage: Ist das bei allen Männern so, dass diese Kanäle offen bleiben?
Noch eine weitere Frage: Nach einer Vasektomie (vor 13 Jahren) liegen meine Hoden anders im Hodensack. Der rechte liegt regelrecht "auf Grund", steht also nicht aufrecht im Sack, sondern liegt zuunterst. Ist das normal? Mein Sexleben ist intakt und ich habe keine Probleme. Vielen Dank für die Antworten.

Unsere Antwort

Ich weiss nicht, ob du tatsächlich einen Hodenhochstand im engeren Sinne hattest. Wie du es beschreibst, hört es sich an, als sei es ein Pendelhoden. Einen Hodenhochstand, sollte man bis zum 2. Lebensjahr operieren, sonst besteht eine erhöhtes Risiko für Unfruchstbarkeit und für Hodenkrebs.

Bei einem Hodenhochstand, der operiert werden sollte, liegt der Hoden im Leistenkanal oder weiter oben im Bauchraum und lässt sich nicht ins Skrotalfach ziehen.  Pendelhoden bedeutet, dass der Hoden seine Position zwischen Skrotalfach (Hodensack) und Leistenkanal wechselt. Ein Pendelhoden muss nicht operiert werden.

Im Normalfall sollte der Leistenkanal soweit verschlossen sein, dass der Hoden nicht mehr in den Leistenkanal rutschen kann.

Das kann ich dir nicht beantworten, das musst du mit dem Arzt/der Aerztin besprechen, die dich operiert hat. Normalerweise wird nur der Samenleiter durchtrennt. Vielleicht ist auch der Musculus cremaster durchtrennt worden, aber dann würde dein Hoden nicht mehr bis in den Leistenkanal hochgezogen werden.