Hallo,
ich habe zwei Fragen:
Ich habe im September 22 die Pille abgesetzt und will auch keine hormonelle Verhütung mehr. Deswegen hab ich mir im April 23 die Kupfergoldspirale einsetzen lassen und es war auch alles super, auch bei der ersten Kontrolle doch dann ist sie bei der Kontrolle nach einem halben Jahr verrutscht und musste gezogen werden. Da die Kupferkette bei mir leider nicht geht weiß ich nicht was ich jetzt nehmen soll, weil ja bei der Spirale immer wieder die Gefahr besteht, dass sie wieder verrutscht. Und die anderen nicht hormonelle Methoden sind mir zu unpraktisch. Wie hoch ist das Risiko, dass sie wieder verrutscht, wenn ich mir eine neue setzen lasse? Und gibt es eine Kupferspirale, die vlt nicht wieder so leicht verrutscht (Kupferball, andere Form...)?

Und das zweite Thema ist, dass ich so raue, bei Reibung schmerzende Stellen habe und nicht rausgefunden wird was es ist. (STD negativ, Pilz hatte ich schon mal, ist auch anders, ph-Wert benutze ich regelmäßig ein Gel dafür). Die Stellen sind auf der einen Seite an der inneren Schamlippe und an zwei Stellen am Eingang. Es fühlt sich einfach rauer an und die Haut ist dort etwas anders und wenn man drüber fährt brennt es, sonst merke ich sie nicht. Ich hatte auch manchmal ein Jucken, aber ohne irgendwelche der anderen Anzeichen für Pilz oder Bakterien, seit dem die Kupferspirale raus ist, ist das weg, war aber auch sonst nicht immer da, sondern war ein paar Tage da, dann wieder nicht, dann hats wieder angefangen. Habt ihr eine Idee was diese Stellen sein könnten?

Unsere Antwort

Ich kann mir vorstellen, wie frustrierend es für dich ist, dass deine Spirale gezogen werden musste, während viele andere Verhütungsmethoden für dich nicht in Frage kommen. Ich empfehle dir, darüber noch einmal mit deiner Frauenärztin zu sprechen. Sie kann dir sagen, woran es lag, dass die Spirale verrutscht ist, und wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass eine neue Spirale wieder verrutscht. Ausserdem rate ich dir, dich an eine Beratungsstelle zur sexuellen Gesundheit zu wenden. Dort kannst du besprechen, welche Alternativen zur Spirale es für dich gibt.

Zu deiner zweiten Frage: Leider kann ich aus der Ferne nicht beurteilen, woher diese rauen Stellen kommen könnten. Auch das solltest du am besten noch einmal von deiner Frauenärztin untersuchen lassen.