Ich bin F, 18
Ich nehme seit über 1 Jahr die Mizzi Gynial Pille und wollte fragen was Ihre Meinung zu dieser Pille ist? ich habe keine Nebenwirkungen ausser dass ich denke ich bin öfters aufgebläht am Abend und habe in diesem Jahr 3Kg zugenommen (ist wenig) und beides finde ich nicht schlimm (plus muss es nicht von der Pille sein kann auch so geschehen). Noch eine Frage: Ist es empfehlenswert eine 3 Monat Pause zu machen nach 1 Jahr? will meinen Körper nicht mit Hormonen bombardieren aber überlege mir auch nicht eine andere Verhütung bei mir zu benutzen. Lg!

Unsere Antwort

Wir geben keine Meinungen zu einzelnen Pillenpräparaten, denn das ist von Frau zu Frau unterschiedlich. Wir schreiben deswegen auch nur einen allgemeinen Text zu möglichen Nebenwirkungen der Pille.

Wichtiger als meine Meinung ist, wie es dir mit der Pille geht. Du schreibst, dass du kaum Nebenwirkungen von der Pille bekommen hast, und dass dich diese nicht stören. Das ist gut so. Richtig, die Gewichtszunahme und das aufgeblähte Gefühl können ganz andere Gründe haben.

Eine 3-monatige Pause brauchst du nicht zu machen. Eine solche Pause wäre im Gegenteil sogar stressiger für deinen Körper, weil er sich dann immer wieder umstellen müsste: Die Pille ist ein Medikament und der Körper braucht einige Zeit, um sich darauf einzustellen. Die Frauenärztin, die dir die Pille verschrieben hat, hat auch abgeklärt, dass du kein erhöhtes Risiko für Thromboembolien hast. Mehr dazu kannst du in diesem Text nachlesen.