Hallo Lilli-Team
Ich finde es schwierig, dass ich damals, als ich mit 11 meine Mens bekam nichts zu dem Thema wusste. Ich hatte auch keinen Zugang zu Internet und der Unterricht kam erst mehrere Jahre später. Meine Mutter hat mir Binden gekauft, sonst haben wir nie darüber gesprochen. Ich fühlte mich sehr überfordert damit. Auch hatte ich oft starke Schmerzen, aber musste selbst herausfinden, dass Schmerzmittel es aushaltbar machen.
Ich bin unsicher, ob ich diesbezüglich übertreibe/ überreagiere. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass das immer noch nachklingt (mit 26), dass ich meine Periode abstossend finde, grosse Mühe damit habe.
Hätte meine Mutter mehr erklären können? Oder wie wird ein Mädchen darauf vorbereitet?

Unsere Antwort

Freilich hätte deine Mutter mehr erklären können, und sie hätte dich dabei unterstützen können, eine gute Beziehung zu deiner Mens aufzubauen.

Sie hat das nicht gemacht – aber deshalb bist du nicht gezwungen, eine negative Haltung gegenüber der Mens zu haben. Du könntest dir zum Projekt machen, eine gute Beziehung zu deiner Mens aufzubauen. Sie ist ein Zeichen dafür, dass du einen gesunden, fruchtbaren Körper hast. Sie kann sich angenehm anfühlen, wenn sie durch die Vagina fliesst. Sie geht mit einer Mehrdurchblutung des Genitale einher, die sich angenehm anfühlen kann.

Vielleicht möchtest du uns mal genauer beschreiben, was du abstossend findest und womit du Mühe hast. Probier dem mal genau nachzugehen. Was sind die Gedanken dahinter?