Liebes Lilli Team,
ich w/27 neige zu einer Krankheitsangst. Leider habe ich eine sehr unschöne Erfahrung mit meinem ex-Freund gemacht. Da er mir viele Sachen nicht erzählt oder mich angelogen hat. Ich hatte damals mit ihm einen geprüften hiv schnelltest gemacht und ihn vorher gefragt, ob es irgendwelche sexuellen Kontakte in den letzten drei Monaten hatte, er verneinte dies. Der Test war negativ. Er machte zusätzlich ein Test auf Geschlechtskrankheiten, den aber alleine. Also weiß ich nicht ob da alles so stimmt. Die Beziehung ist jetzt fast 9 Monate her und belastet mich noch. Wir hatten Sex immer nur mit Kondom, oralverkehr hatte ich ein Mal ungeschützt.
Nun habe ich den anderen hiv Schnelltest gefunden (da ich damals zwei bestellt hatte), der aber sicher mal 4-5 Tage in meinem Auto lag, da ich umgezogen bin, im Sommer und somit wahrscheinlich falsch gelagert war. Auf diesem Test war trotz der genauen Ablesezeit wie eine graue Verdunstungslinie zu sehen. Diese war nicht rot aber irgendwie da. Dies hat mich verunsichert und ich habe daraufhin zwei verschiedene Tests neu bestellt und gemacht. Leider hatte ich zu spät gelesen, dass man den einen Test zwischen 15-30 grad machen soll und er kam direkt von der Post mit vielleicht ca 6-8 grad. Dieser war negativ. Bei dem anderen haben ich ca 2,5 h gewartet, weil ich bei dem anderen Test es gelesen hatte und bei dem auch 15-30 grad standen. Bei dem anderen sollte man sich im Feld mit Blut füllen über eine Pipette. Eigentlich reicht wohl ein Tropfen, aber diese Pipette hat mein Blut nicht richtig aufgenommen und ich habe noch mal etwas Blut hinzugefügt, bis das Feld wirklich rot war (da es ausgefüllt sein sollte).
Auch dieser Test war negativ. Trotzdem bin ich jetzt verunsichert, ob ich was falsch gemacht habe oder durch die Umstände der Test falsch war.
Über eine Antwort freue ich mich sehr, vielen Dank!

Unsere Antwort

Das klingt wirklich nach einer sehr unschönen Erfahrung. Ich kann gut verstehen, dass es dich verunsichert, wenn du angelogen wurdest und dir Dinge verschwiegen wurden. Es tut mir leid, dass du das erleben musstest.

Ihr habt beim Geschlechtsverkehr immer mit Kondom verhütet. Kondome schützen sehr gut vor HIV. Beim Oralsex ist eine Ansteckung mit HIV nahezu ausgeschlossen. Du kannst dir also auch unabhängig von den Tests sehr sicher sein, dass du dich nicht bei ihm mit HIV angesteckt hast. Falls du das nochmal nachlesen möchtest, lies bitte diesen Text. Die negativen Schnelltests sprechen ebenfalls sehr dafür, dass du sicher kein HIV hast.

Gibt es da noch etwas, was du zu deiner vergangenen Beziehung erzählen möchtest, weil es dir noch auf dem Herzen liegt? Falls ja, schreib uns einfach wieder. Gib dann bitte die Nummer dieser Frage an. Das Fragefenster ist ab dem 19.2. wieder geöffnet. Du kannst auch deine Frage schon schreiben und irgendwo speichern und uns schicken, sobald das Fragefenster wieder offen ist.