Hallo liebes Lilliteam.
Ich würde gerne einige Gedanken zum Thema Dating mit euch teilen. Insbesondere, da ich auf sozialen Medien viel aus der Incel-/Manosphere mitbekomme und auch auf eurer Seite immer mal wieder entsprechende Fragen vor allem von Männern lese. Sollte euch etwas davon ansprechen, könnt ihr dies gerne auch in euren Infotexten verwenden. Wenn nicht: auch nicht schlimm, dann wäre ich umso mehr auf euer Feedback gespannt.

Von meinen Beobachtungen her habe ich den Eindruck, dass viele Männer durch Figuren wie [...] die Erzählung vermittelt bekommen, dass das Dating-Leben ein einziger ökonomischer Marktplatz sei. Beziehungen werden als rational und berechnend dargestellt: jeder Mensch hätte angeblich einen bestimmten (sexuellen) Wert sowie eine Nachfrage und Angebot an anderen Menschen. Den eigenen Wert könne man dann durch besseres Aussehen oder mehr Geld erhöhen. Je höher der eigene Wert, desto besser aussehend seien dann die Frauen, zu denen Mann "Zugang" erhält. Während Männer den eigenen Wert durch Sport und Geld verdienen steigern können, können Frauen ihren Wert angeblich nur verlieren, da er ausschliesslich durch Aussehen und Jungfräulichkeit bemessen wird und mit dem Alter und der Anzahl der Sexualkontakte abnähme. Das ist tatsächlich die Vorstellung, wie sie heutzutage wieder jungen Männern propagiert wird!!!

Ich persönlich glaube, dass man erst mal wieder ein grundlegendes Verständnis von sozialen Beziehungen unter die Leute bringen muss. Dass zwischenmenschlich viel über Sympathie, gute Gespräche, "auf einer Wellenlänge sein" funktioniert. Ob bei Freundschaften, Beziehungen oder rein sexuellen Begegnungen. Es mag auch immer mal wirklich berechnende Menschen geben, das ist aber bei weitem nicht die Regel. Ich glaube, soziale Beziehungen als Gewinnmaximierung zwischen Angebot und Nachfrage zu betrachten, macht unglücklich und man macht es sich so auch unmöglich, eine echte Verbindung zu Menschen finden, wenn man sie nur als sexuelle oder finanzielle Ressource mit einem bestimmten Wert betrachtet, statt als MENSCHEN.

Vielleicht liest das ja jemand, der sich davon angesprochen fühlt.
Danke für eure tolle Arbeit!

Unsere Antwort

Vielen Dank, dass du diese interessanten Gedanken mit uns teilst. Wir haben uns auch bereits mit diesen Themen beschäftigt und sogar ein ganzes Kapitel über verschiedene Gruppierungen der Manosphere geschrieben. Vielleicht interessieren dich die Texte darüber ja auch.

Du hast recht, dass solche Inhalte sehr problematisch sind und Ideen vermitteln, die sogar schädlich sein können. Mit unseren Infotexten und in unserer Onlineberatung versuchen wir dagegen zu halten. Und darüber aufzuklären, wie man stattdessen gesunde und erfüllte Beziehungen gestalten kann.