Hallo! Ich hoffe es macht nichts, dass ich so spät noch eine Frage einsende, aber ich bin etwas am verzweifeln und bräuchte einfach mal einen Rat.

Ich habe seit 2,5 Jahren nun die Hormonspirale (Kyleena), bin 22 Jahre alt und kämpfe seit 2 Jahren mit Akne, die eigentlich immer stärker wurde. Ich werde ständig nur von Hautarzt zu Frauenarzt und umgekehrt geschickt, da die FA meint „Nein, das kann nicht von der Spirale sein!“ und der Hautarzt meint „Doch das kann es, nimm entweder die Pille oder das Ciscutan (Isotretinoin)!“.
Für mich kommt die Pille überhaupt nicht mehr in Frage aufgrund der hohen Hormone und das Akne Medikament finde ich nicht sehr sinnvoll, wenn eventuell der Grund der Akne, nämlich die Spirale, trotzdem noch in mir ist!

Die Alternativen zu Verhütung gefallen mir leider alle nicht und ich habe Angst einen Fehler zu machen wenn ich die Hormonspirale entfernen lasse da es für einen paranoiden Menschen wie mich DAS Verhütungsmittel schlechthin ist! Nur die Kupferspirale käme in Frage. Meine FA meinte allerdings nein, man habe nur eine extreme Periode und das kommt nur für Frauen infrage die bereits gebärt haben.
Ich bin am Ende mit meinem Latein und den Nerven, ich kann mich nicht mal mehr in den Spiegel schauen und schäme mich vor meinem Freund.

Meine Frage ist nun ob die kupferspirale tatsächlich so arg unverträglich ist, ob Akne durchaus von der Hormonspirale kommen kann und ob es ratsam ist sie herauszunehmen und zu schauen wie es mir ohne geht.
Ich hab nur leider extreme Angst vor einer Schwangerschaft und habe Panik, dass Kondom alleine nicht genug ist…

Danke für die Antwort und ganz schöne Ferien euch ❤️

Unsere Antwort

Du verhütest mit der Kyleena. Diese Hormonspirale enthält ein Gestagen-Hormon, um dich sicher vor einer Schwangerschaft zu schützen. Verhütungsmittel, die nur ein Gestagen-Hormon enthalten, können bekannterweise das Hautbild eher verschlechtern. Es handelt sich dabei um eine seltene Nebenwirkung. Deine Frauenärztin hat nicht Recht, wenn sie sagt, die Akne könne nicht von der Hormonspirale kommen.

Natürlich kannst du – um das Problem grundsätzlich zu lösen – die Spirale wieder entfernen lassen. Wenn du aber ansonsten mit der Spirale zufrieden bist, und diese ja eine sichere Verhütung für weitere 2,5 Jahre bieten würde, schlagen einige Frauenärzt*innen als vorübergehende Behandlungsmöglichkeit die Zugabe von niedrigdosiertem Oestrogen (allein) oder eine anti-androgen-wirkende Pille für einige Monate vor. Einen Versuch ist es meistens wert, vorausgesetzt, du hast kein erhöhtes Risiko für eine Thrombose oder Lungenembolie (Risiken wären: Rauchen, selbst durchgemachte Thrombose/Lungenembolie oder bei einem Familienangehörigen, bekannte Gerinnungsstörungen).

Du könntest mit deiner bisherigen oder einer neuen Frauenärztin über diese Möglichkeit sprechen.

Da du ja grundsätzlich mit der Kyleena-Spirale als Verhütungsmittel zufrieden bist, würde ich dir empfehlen, die zusätzliche Behandlung mit dem Östrogen für mindestens 3 Monate auszuprobieren, bevor du dich entschliesst, die Spirale zu entfernen.

Ich lese in deiner Beschreibung, dass du dich für einen paranoiden Menschen hältst und du schreibst viel von Angst und Panik. Wie sehr schränken dich angstvolle Gefühle und Gedanken in deinem Alltag ein? Vielleicht möchtest du mal in unsere Tipps zur Überwindung von Schwangerschaftsangst schauen.