Liebes Lilli-Team,

ich habe folgendes Anliegen:

Ich hatte in der Nacht von dem 8. auf den 9. Februar mit einem Bekannten Geschlechtsverkehr. Wir haben mit Kondom verhütet und ich verhüte nicht hormonell. Bei dem Mann ist das Kondom am Anfang des Geschlechtsverkehrs etwas hochgerutscht, aber es ist nicht abgerutscht und hat auch nicht die Eichel verlassen. Es kam auch zu keinem Samenerguss. Wir waren zwar beide betrunken, aber wir waren trotzdem vorsichtig und er war zu keinem Zeitpunkt ohne Kondom in mir drin.
Leider hatte ich am nächsten Tag trotzdem ein mulmiges Gefühl. Ich habe das Kondom auch nochmal überprüft - es hatte auch kein Loch gehabt oder irgendwelche Schädigungen. Aber meine große Angst vor einer Schwangerschaft hat mich dann am nächsten Abend (ungefähr 16,17 Stunden nach dem Geschlechtsverkehr) dazu bewegt, die Pille danach zu nehmen.
An der Stelle meine erste Frage: Muss ich mir überhaupt Sorgen machen? Ich bin diesbezüglich leider total nervös geworden, da ich vor kurzem von einer ungewollten Schwangerschaft in meinem Bekanntenkreis erfahren habe.

Außerdem habe ich erhöhte Testosteronwerte habe, weswegen nach meiner Frauenarzt bei mir ein Verdacht auf das PCO-Syndrom vorliegt. Meine nächste Frage ist: Ob ich am 23.02 also 2 Wochen nach dem Geschlechtsverkehr einen Schwangerschaftstest machen kann, der mir ein zuverlässiges Ergebnis liefert? Der Eisprung kann meiner Meinung nach dann nur vor oder am 9. Februar stattgefunden haben, weil ich am 9. Februar abends die Pille danach genommen habe. Warten bis meine Periode einsetzt ist für mich sehr belastend, da mein Zyklus sehr unregelmäßig ist und teilweise sehr lange dauert. Das PCO-Syndrom hat doch keinen Einfluss auf das Hormon hcg bzw. auf die Gültigkeit von Schwangerschaftstests? Deswegen kann ich doch dann hoffentlich am 23. Februar bei entsprechendem Ergebnis mit dem Thema abschließen, oder?

Unsere Antwort

Richtig. Der Schwangerschaftstest zeigt auch bei PCO-Syndrom ein richtiges Ergebnis.

Bezüglich deiner Unsicherheit. Möglicherweise traust du dir weniger, weil du betrunken warst. Wenn alles so abgelaufen ist, wie du beschreibst, wäre die Pille danach nicht nötig gewesen. So hast du dich doppelt abgesichert. Ich gehe davon aus, dass du nicht schwanger bist.