Habe eine Frage zur thermischen Verhütung Mann.Laut meiner Freundin(Französin) kann in Frankreich Hodenringe gekauft werden.Leider finden wir keine Adressen im Internet.Sie verhütet mit Spirale ich möchte aber diese thermo Verhütung austesten.Haben Sie nähere Infos Verhütung Hodenring Kauf etc.? Danke

Unsere Antwort

Ich denke, dass da ein Missverständnis vorliegt. Es gibt zwar diese Hodenringe aus Silikon, aber sie werden nicht zur Verhütung empfohlen. Vielleicht ist deine Freundin darauf gekommen, weil es 2022 dazu eine unabhängige Studie in Frankreich gemacht wurde. Die Theorie dahinter ist folgende: der Penis und die Haut des Hodensackes werden durch den Ring gezogen. Dadurch befinden sich die Hoden näher am Körper. Wenn sie näher am Körper sind, werden die Hoden wärmer (durch die Körpertemperatur). Und durch diese höhere Temperatur, die dann in den Hoden herrscht, soll die Spermienbildung unterbunden werden. Damit es überhaupt was bringt, muss der Ring 15 Stunden täglich getragen werden. Eine mögliche Wirksamkeit ist erst nach 3 Monaten gegeben. In dieser kleinen französischen Studie wurde die Wirksamkeit nicht  analysiert, da die Spermiogrammdaten unzureichend waren. Es gab am Ende lediglich Angaben über die Beweggründe, die Verträglichkeit, Nebenwirkungen etc.

Man braucht also noch umfangreiche Studien, um über die tatsächliche Wirksamkeit der Verhütung, bei regelmässigem Tragen des Hodenrings, eine Aussage treffen zu können. Der Ring hat deshalb keine CE Kennzeichnung bekommen und wird nicht für die Praxis empfohlen. Die französische Firma, die den Ring herstellt, verkauft den Ring weiterhin, allerdings nicht als Medizinalprodukt. Der Ring wird momentan nicht zur sicheren Verhütung empfohlen, das muss man wissen.