Hallo,
Wenn man eine Klitorishypertrophie hat, aber trotzdem alles ganz normal wie bei einem weiblichen Körper abläuft und auch alle geschlechtszugehörigen Organe 100% weiblich sind und der Chromosomensatz x ist, ist man dann trotzdem Intersexuell??

Unsere Antwort

Für Intergeschlechtlichkeit gibt es keine einheitliche Definition. Es gibt unterschiedliche Ansichten dazu, was alles als intergeschlechtlich gilt. Die Klitorishypertrophie wird manchmal dazugezählt, manchmal nicht. Es gibt einfach unheimlich viele Arten, wie ein Körper „anders“ sein kann, als das, was als idealtypisch gesehen wird. Das zeigt im Grunde nur, dass die sehr starre biologische Zweiteilung in männlich und weiblich gar nicht so viel Sinn macht, weil es in der Realität einfach sehr vielfältige Körper gibt. Lies doch auch mal unseren Text Was ist Intergeschlechtlichkeit?

Wieso genau fragst du das denn? Vielleicht können wir dich noch besser beraten, wenn wir wissen, wieso das für dich wichtig ist.