Hallo.Ich bin weiblich,25 Jahre alt und habe noch keine Kinder.Vor meiner Periode bekomme ich immer drei Tage lang leichte braune Schmierblutung.Also sie dauern 3-4 Tage und dann beginnt die richtige Blutung.Eigentlich habe ich immer die braune Blutung als meinen ersten Periodentag betrachtet(bekomme meine Periode immer so 29-32 Tage),doch jetzt habe ich im Internet gelesen,dass der erste Zyklustag erst mit der richtigen Blutung beginnt..Das mit dem Schmieblutungen dauert schon seit einigen Jahren.(ca.3-4 Jahre bestimmt).Ich habe meine Hormone untersucht und alle sind im Ordnung. Nach den 3-4 Tagen Schmierblutungen,blute ich 2 Tage stärker und dann ist die Periode noch 3-4 Tage schwach.
Meine Frage:Ist mein erster Zyklustag dann wenn die braune Schmierblutung anfängt oder erst dann wenn die Blutung eintritt? Könnte sich das negativ auf die Fruchtbarkeit auswirken? Also wenn ich eines Tages Schwanger werden möchte? Und spielt die Stärke der Periodenblutung eine Rolle beim Schwangerwerden?früher war meine Periode stärker.Ich habe ein bisschen Angst.
Vielen Dank im Voraus.

Unsere Antwort

Der erste Tag der menstruationsstarken Blutung gilt als erster Zyklustag. Eine schwache Blutung davor wird als prämenstruelle Schmierblutung bezeichnet. Sie kann ein Zeichen sein für eine leichte Gelbkörperschwäche, also dass nach dem Eisprung nicht genug Gelbkörperhormon Progesteron gebildet wird im Eierstock oder es etwas zu früh wieder absinkt und es deshalb zur vorzeitigen Schmierblutung kommt. Dafür kann es verschiedene Gründe geben. Wenn die Gelbkörperhormon-Schwäche sehr stark ausgeprägt ist, kann die Einnistung einer befruchteten Eizelle in die Gebärmutterschleimhaut erschwert sein, weil diese nicht gut genug aufgebaut werden kann. Es heisst aber nicht, dass die Fruchtbarkeit dadurch generell vermindert ist, und es gibt auch gute Behandlungsmöglichkeiten.

In deinem Fall würde ich dir einen Behandlungsversuch mit Mönchspfeffer empfehlen jeweils in der zweiten Zyklushälfte, also ab dem Eisprung bis zur Menstruation. Dadurch sollten sich die prämenstruellen Schmierblutungen bessern. Der Mönchspfeffer hilft auch gegen prämenstruelle Symptome wie Brustspannen oder Stimmungsschwankungen. Mönchspfeffer gibt es in Tablettenform (z.B. in PreMens 1 Tablette pro Tag) oder als Urtinktur (z.B. Ceres VItex Agnus castus 3x3 Tropfen pro Tag). Am besten besprichst du dich mit deiner Frauenärztin und lässt es dir verschreiben.