Liebes Lilli-Team,

meine Freundin und ich (M,29) verhüten im gesamten Zykluszeitraum mit dem Kondom. Demnach haben wir auch geschützten GV während ihrer Periode, was auch so bleiben wird. Aber nehmen wir an, dass während der Periode das Kondom wegfällt. Meine Freundin hat über die letzten Jahre einen regelmäßigen Zyklus (27-33 Tage). In einem eurer Beiträge steht, dass der Eisprung einfacher im nachinein zu ermitteln sei und man 11-16 Tage zurückrechnen müsse (ungefähr). Wenn wir jetzt also am 2. Zyklustag ungeschützten GV hätten, würde das Sperma oder die Lusttropfen bis zum ungefähr 7. Zyklustag maximal überleben. Besteht die Möglichkeit überhaupt, dass am 7. Zyklustag der Eisprung vorkommt? Sie hat ja keinen verkürzten Zyklus. Natürlich weiß ich, dass der weibliche Körper kein „Uhrenwerk“ ist und der Eisprung nie Tagesgenau am 14. Tag bei z.B. einem 28 Tageszyklus kommt. Wenn ich jetzt ihren kürzesten Zyklus (27) nehme und großzügig für den Eisprung zurückrechne, komme ich auf einen frühsten Eisprung am 11. oder sagen wir 10. Zyklustag. Ist mein Ansatz zu theoretisch? Kann es vielleicht doch zu einem früheren Eisprung kommen? Und könnte der Eisprung auch während der Periode auftreten?

Sicherheitshalber verhüte ich im ganzen Zyklus, aber da mich das Thema sehr interessiert, wollte ich gerne bei euch nachfragen, zumal es auch wenige Informationen dazu m.E. im Internet gibt.

Viele Grüße

Unsere Antwort

Wir würden davon abraten, ungeschützten Geschlechtsverkehr während der Periode zu haben, wenn ihr sicher verhüten wollt.

Ich kann deine Überlegungen dennoch verstehen. Was man sicher weiß ist, dass während der Blutung kein Eisprung stattfindet. Und ja, es ist mit ca. 1,6 % wenig wahrscheinlich, dass der Eisprung vor dem 9. Zyklustag auftritt (siehe mynfp.de). Aber: Sex gegen Ende der Periode kann zu einer ungewollten Schwangerschaft führen, wenn Spermien lange genug überleben, um bei einem frühen Eisprung die Eizelle befruchten zu können.

Natürlich könnt ihr entscheiden, dass ihr bereit seid, das Risiko einzugehen, wir würden davon aber abraten.