Hallo Lilli,
ich habe schon seit langem Schmerzen beim GV, danach blutet es oft und tut tagelang weh bis es wieder verheilt ist. Der Scheideneingang reißt ein. Bisher habe ich mit Pflege und Dilatoren gearbeitet, und verschiedene Gleitgele und Öle durchprobiert. Ohne nennenswerten Erfolg. Nun habe ich das neue Vagisan Creme-Gleitgel entdeckt.
https://www.vagisancare.com/products/creme-gleitgel
Meine Probleme sind viel, viel besser! Dieses Gleitgel scheint die Lösung zu sein.
Ich mache mir nur Sorgen: Es enthält Vaseline/Paraffin. Ihr schreibt auf eurer Seite, dies sei selbst für die Pflege der Vulva nicht so gut geeignet. Mit dem Gleitgel kommt es jedoch sogar innen in meine Vagina!
Ich möchte jetzt mit diesem Gleitgel endlich wieder mehr Sex haben, mache mir jedoch Sorgen, dass das viele Paraffin in der Vagina dann zu Folgeproblemen führt.... Andererseits, das Gel ist ja von einer renommierten Marke und explizit für die Verwendung in der Vagina hergestellt...
Ich würde mich über eure Meinung freuen!
Vielen Dank :-)

Unsere Antwort

Wir empfehlen tatsächlich nicht so gerne Intimcremes mit Paraffin als Inhaltsstoffe, da sie auf Petrolöl basieren und gesundheitlich bedenklich sein können. Insbesondere empfehlen wir nicht das tägliche Auftragen im SInne einer Vulvapflege, wofür diese Salben oft empfohlen werden. Wenn es bei dir mit dem Vagisan-Gleitgel bei der Sexualität so gut wirkt, würde ich es an deiner Stelle vorerst trotzdem verwenden, da du es ja nur für den Sex anwendest und nicht täglich aufträgst im Sinne einer Pflege.

Alternativ könntest du ein Gleitmittel auf Siliconbasis probieren. Im Gegensatz zu den sonst handelsüblichen wasserbasierten Gleitmitteln hält die gute Gleitfähigkeit bei einem siliconbasierten Gleitmittel viel länger an und ist gemäss aktuellem Wissensstand gesundheitlich nicht bedenklich. Wir haben mit Pjur med premium glide gute langjährige Erfahrung.