Wieso habe ich eine violette Ader am Penis. Handelt sich um ein Penisbruch? Muss ich mir sorgen machen? Ich hatte mal schmerzen nach dem Geschlechtsverkehr, hab ich jetzt Bluterguss am Penis und kriege ich davon erektionsprobleme?

Unsere Antwort

Es ist völlig normal, dass Venen (Adern) am Penis zu sehen sein können. Je nachdem wie die Haut darüber beschaffen ist, sehen sie bläulich oder violett aus.

Du musst dir also keine Sorgen machen. Eine Penisruptur (Penisbruch) ist etwas völlig anderes, dabei handelt es sich um ein Einreissen der Schwellkörper. Dazu kann es kommen, wenn der Penis erigiert ist und dann mit Kraft abgeknickt wird. Es treten dabei sehr starke Schmerzen auf. Es entsteht sofort ein grosser Bluterguss, der oft bis in den Hodenbereich geht.Dadurch ist der Penis und unter Umstände auch der Hodenbereich stark geschwollen. Eine Penisruptur ist ein absoluter medizinischer Notfall, der sofort behandelt werden muss. Wem das passiert, der stellt sich normalerweise vor lauter Schmerzen gar nicht die Frage, ob das was Schlimmes ist. Er wird direkt ins Spital gehen.