Bin w, 24
Meine Kupferspirale ist nach 2,5 Jahren verrutscht (benutze keine Menstruationstassen).
Wegen meiner Darmbeschwerden ist eine Pille zu unsicher und hab auch den Hormonring vor der Kupferspirale probiert, aber irgendwie ist der ständig runtergerutscht, obwohl ich alles mögliche getan habe, um den so weit wie möglich hochzuschieben.
Ich bin verzweifelt wie ich jetzt bedenkenlos verhüten kann.
Wie sinnvoll ist es eine Spirale nochmals setzen zu lassen? Ist die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass diese wieder verrutscht. Ist das bei der Hormonspirale anders?
Pflaster geht nicht, weil ich schwimme sehr viel.
Implanon hab ich so viel schlechtes gehört und man könnte mehrere Monate den gleichen Wirkstoff in einerPille probieren bevor ich es einsetzen lasse, aber wegen des Reizdarms ist mir das zu unsicher.
Kupferkette hätte ich mir überlegt, allerdings möchte ich später irgendwann schwanger werden und das wird ja genau dort wo die Einnistung stattfindet angehängt. Könnte da eine Narbe entstehen, die dann eine SSW verhindert?
Danke im Voraus

Unsere Antwort

Ich kann verstehen, dass es frustrierend für dich ist, dass deine Spirale verrutscht ist, und es dir schwer fällt, eine Alternative zu finden. Ich empfehle dir, noch einmal mit deiner Frauenärztin darüber zu sprechen. Sie kann dir sagen, woran es lag, dass die Spirale verrutscht ist, und wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass eine neue Spirale wieder verrutscht.

Ausserdem empfehle ich dir, dich an eine Beratungsstelle zur sexuellen Gesundheit zu wenden. Dort kannst du besprechen, welche Alternativen zur Spirale es für dich gibt. Ihnen kannst du auch deine Fragen zur Kupferkette stellen. Was eine mögliche Narbenbildung betrifft, kann ich dich beruhigen.  Untersuchungen haben gezeigt, dass sich die 1-2 mm grosse Verankerungsstelle innerhalb weniger Minuten schliesst und keine Narbe zurücklässt.