W28, ich bin schwanger.

Bei der ersten Vorsorge wurde ein hiv Test gemacht. Der letzte ungeschützte Verkehr lag 4 oder 5 Wochen zurück. Wenn ich mich dabei angesteckt hätte, hätte ein hiv Test das doch ggf. nicht angezeigt (Fenster 6 Wochen?!) wie kann man dann sicher sein, dass ich und das Kind gesund bleiben? Oder gibt es in der weiteren Vorsorge nochmal einen Test?

Wenn es bei den einen Test bleibt, kann man ja theoretisch hiv in der Schwangerschaft nur für den letzen Sex 6 Wochen zuvor ausschließen, oder irre ich mich? Das wäre doch fahrlässig?

Ich komme aus Deutschland

Unsere Antwort

Es ist sinnvoll, den HIV Test früh in der Schwangerschaft zu machen. Denn man möchte unentdeckte HIV Infektionen möglichst früh erkennen und behandeln.

Gab es bei dir ein erhöhtes Risiko für eine Ansteckung mit HIV? Hattest du ungeschützten Geschlechtsverkehr mit einer Person mit ungeklärtem HIV-Status? Dann empfehle ich dir, mit deiner Ärztin darüber zu sprechen. Sie kann dir weitere Fragen stellen und bei Bedarf mehrere Test-Zeitpunkte vereinbaren.

Weitere Informationen findest du bei gesundheitsinformation.de