Guten Abend oder vielleicht guten Tag je nachdem wann man die Frage lesen wird..mir wurde die Seite empfohlen weil ich naja wer hätte es gedacht eine Frage habe..ich müsste weit ausholen aber ich Versuche mich kurz zu fassen

Ich hatte mehrere Beziehungen und schon in der ersten Beziehung spielte nicht nur ein Mann in mein Leben eine Rolle nein ich mochte auch seinen besten Freund aber konnte mir nichts mit ihn vorstellen nur allein wie aufrichtig er zu mir war und die Zuneigung die er mir gegeben hat gefiel mir...als ich mich davor 6 lange Jahre in einen Jungen verliebte war ich wirklich sehr in ihn verschossen dennoch ging ich eine Beziehung mit einen guten Freund von mir ein und mochte beide sehr...selbst die 3 Beziehung war nicht anders ich war mit jemand zusammen aber ich hatte dennoch Gedanken an eine zweite Person diesmal war es so weit das ich sogar mit der anderen Person intim werden wollte und mir auch Dinge vorgestellt hatte da ich ins Jugendalter kam dachte ich es sei normal bis es nochmal und wieder passierte... jedesmal wenn ich mich in jemand verliebte hatte ich ja meine Freunde dennoch mitgenommen ich lerne neue Freunde kennen und so passierte mir oft das ich wärend meiner Beziehung oft dennoch das Verlangen habe diesen Gedanken nach zu Gehen eine Nacht woanders zu verbringen obwohl ich weiß das es der Beziehung schadet gefällt mir der Gedanke dennoch..ich mag keine 3er Beziehungen ich habe nur diese Gedanken seit Jahren immer wieder in meine Beziehung und ich mochte es jedesmal wenn ich mit beiden sowohl mit mein Partner als auch paar Tage später mit meinen anderen crush zeit zusammen zu verbringen...vor ein paar Tagen ist es aber sogar dazu gekommen das ich in meiner jetzigen Beziehung auch einen anderen getroffen habe mich auch in ihn verliebt habe und wir auch was zusammen hatten..ich schäme mich keine Frage..weil ich nie der Mensch sein sollte der sowas macht..

meine Frage oder fragen ist/sind: liegt es daran das ich mich während meiner Beziehung nach anderen umsehen und mich verliebe weil meine Beziehung immer toxisch waren..? Oder bin ich vielleicht ein wenig polyamor veranlagt? ich weiß nicht weiter...

Verzeihung für den großen Text ich hoffe das viele lesen hat keine Kopfschmerzen bereitet dennoch freue ich mich wenn man mir helfen könnte..ich danke

Unsere Antwort

Ohne mehr über dich zu wissen, kann ich deine Frage nur recht oberflächlich beantworten. Grundsätzlich ist es sehr normal, dass man mal romantisches oder sexuelles Interesse an anderen Personen hat, auch wenn man in einer Beziehung ist. Das geht vielen Menschen so. Die Frage ist dann, wie man damit umgeht. In einigen Beziehungsmodellen finde es alle Beteiligten okay, wenn man diesen Interessen tatsächlich nachgeht. Das heißt dann "konsensuelle Nicht-Monogamie" und umfasst sowas wie offene und polyamore Beziehungen. Das weißt du ja aber vielleicht schon. Für viele Leute funktioniert das wunderbar und vielleicht wäre es auch für dich passend.

Natürlich kann es aber auch noch andere Gründe dafür geben, warum es dich immer wieder zu anderen Menschen hinzieht. Ich stell dir dazu mal ein paar Rückfragen:

  • Wie geht es dir denn generell mit Nähe und Intimität? Fällt es dir eher leicht oder eher schwer, Leute wirklich an dich ranzulassen – also mit ihnen richtig offen und verletzlich zu sein? Fühlt sich das gut an oder macht dir das eher Angst?
  •  Wie kommst du darauf, dass deine Beziehungen immer "toxisch" waren? Was war denn an den Beziehungen nicht gut?

Schreib uns dazu gern nochmal. Dann können wir dich besser beraten. Gib dann diese Fragenummer bitte mit an.