Ich bin biologisch weiblich, fühle ich mich jedoch nicht weiblich. Eher geschlechtslos.
Seit ich 3o bin werde ich vermehrt von älteren Männern 50 +, 60 + angesprochen was mich extrem stört. Ich werde dann innerlich sehr wütend und möchte denen am liebsten ins Gesicht schreien das sie sich verpissen sollen. Was ich natürlich nicht tue, weil muss ja nicht eskalieren. Außerdem sind die Typen meistens höfflich und nicht aufdringlich.
Ich finde so alte Männer einfach unattraktiv, mag eher Gleichaltrige und jüngere Männer. Ich habe Angst das ich später mal mit so einem alten Mann zusammen sein muss, weil Männer ja eher jüngere Frauen als sie wollen. Ich kann mir nicht vorstellen mit 50 mit einem zusammen zu sein der 60 ist. Ich glaub ich bleib dann lieber Single im Alter. Aber was kann ich gegen die Wut tun die ich spüre, wenn mich alte Männer ansprechen?

Unsere Antwort

Als Erste Hilfe: Mach einen kurzer Körper-Check. Prüfe deine Spannung im Gesicht und in den Schulter. Du kannst die Spannung verstärken, bis du den Wunsch verspürst, die Muskeln zu entspannen. Richte deinen Kopf auf und zieh die Schultern runter. Stell dich fest auf deine eigenen Füssen. Wenn du jetzt die Ausatmung etwas betonst und bei jeder Ausatmung etwas fester stehen kannst, wirst du ruhiger werden. Es geht schliesslich um dich. Nicht um den Mann, der Interesse zeigt. Es kann ja nicht sein, dass der Mann Zugriff auf deine Gefühle hat und du nicht.

Du musst mit keinem Menschen eine Beziehung haben, nur weil er dich anspricht und vielleicht einen Beziehungswunsch hat. Wenn der Mann dein Desinteresse nicht spürt, deine Zurückweisung nicht versteht und vielleicht pampig wird, ist es für dich ja umso klarer, dass du mit ihm nix am Hut hast. Also musst du dich selbst ja nicht mehr so in Wut bringen. Es reicht, wenn du deutlich sagst «Bitte stören Sie mich nicht» und hinnimmst, dass er sich über deine Zurückweisung nicht freut.

Also: Deine eigenen Interessen kannst du vertreten. Deine eigenen Gefühle kannst du steuern. Wenn jemand anderes für dich Interesse zeigt, ist das seine Sache.

Und eigentlich wäre es doch spannender, dich um die Menschen zu kümmern, die du interessant findest. Entwickele deine Verführungsfähigkeiten. Dann ist deine Chance am grössten, mit deiner Beziehung zufrieden zu sein.