Hi, ich 32m, war jetzt über ein Jahr hinweg ca 4 mal bei der Blutspende und plane dies auch weiter zu tun. Nie gab es Probleme. Meinen letzten gv hatte ich vor dieser Zeit.

Wenn ich irgendwas hätte, wie HIV, wäre das doch inzwischen ganz sicher aufgefallen, oder?

Unsere Antwort

Bei Blutspenden wir nicht auf alle sexuell übertragbaren Infektionen untersucht. Um die häufigsten sexuell übertragbaren Infektionen wie zum Beispiel Chlamydien oder HPV festzustellen, braucht man Abstriche oder Urinproben.

Normalerweise wird das gespendet Blut auf HIV, Hepatitis B, Hepatitis C und Syphilis untersucht. Wenn du deinen letzten sexuellen Kontakt vor einem Jahr hattest ( und nicht drogenabhängig bist und dein Spritzenbesteck mit anderen teilst) und deine Blutspende immer genommen wurde, kannst du davon ausgehen, dass du mit den 4 genannten nicht infiziert bist. Wenn du ganz sicher sein möchtest, würde ich dir empfehlen dort nachzufragen, wo du spendest. Du kannst dann auch erfahren, auf was dein Blut sonst noch untersucht wird.