hallo, liebes team. danke im vorfeld für eure bemühungen.
ich bin w, anfang 30, bei mir wurde ein scheidenpilz diagnostiziert. ich nahm biofanal, bin am letzten tag, mit zäpfchen einführen, merke deutliche besserung. nun meine frage, es hat weder gejuckt am scheideneingang, noch hatte ich schmerzen beim pinkeln, aber dafür musste ich ständig urinieren. Dennoch meine frage, habe ich seitdem pickel/bissel rötung am venushügel (seitlich) , was zwischendurch immer wieder sehr juckt, was ich vorher nicht hatte. können sie mir sagen, welche salbe mir speziell dafür helfen würde? und wie lange müsste ich nun warten, bis ich mich auf geschlechtskrankheiten testen lassen könnte? auch wenn ich es mir nicht vorstellen kann, aber kontrolle ist besser. und wie lange würde es dauern, solche tests (geschlechtskrankheiten) beim frauenarzt durchzuführen, bis einem die ergebnisse vorliegen?

Unsere Antwort

Das ist etwas schwierig zu sagen, ohne diese juckende Stelle selbst anschauen zu können.
Wenn es auch dort ein Pilz ist, kannst du die Biofanal Salbe auftragen. Wenn es mehr eine Reizung ist kannst du eine fettende Salbe wie Bepanthen Salbe oder ein Öl probieren.
Wenn du ständig urinieren musst, sollte eine Blasenentzündung ausgeschlossen werden. Dafür müsste der Urin untersucht werden.

Meinst du, wie lange nach einem ungeschützten Sexualkontakt du dich auf Geschlechtskrankheiten testen kannst?
Die verschiedenen Geschlechtskrankheiten haben eine unterschiedlich lange Inkubationszeit, also wie lange es geht, bis Symptome auftreten und die Infektion durch Tests im Blut oder in Abstrichen nachgewiesen werden können. Insbesondere bei Symptomen wie vermehrtem Ausfluss oder Brennen macht eine Testung zum Beispiel auf Chlamydien und Gonokokken nach 1-3 Wochen Sinn. Man kann dann theoretisch auch schon auf HIV und Syphilis testen. Gerade für den HIV-Test sollte man aber 6 Wochen nach dem Risikokontakt nochmals eine Testung machen, um eine Infektion sicher ausschliessen zu können. Die Zeit bis zum Erhalt der Resultate dauert je nach Labor 1-3 Tage für den HIV und Syphilis-Test, für die Chlamydien und Gonokokken dauert es meist 3-5 Tage.