Hallo Lilli Team
Es ist sehr schwer zu erzählen deshalb sollte ich vielleicht erstmal sagen das ich 12 Jahre alt bin und ein Mädchen. Meine beste Freundin und ich sind vor bischen mehr als einem halben Jahr zusammen auf eine höhere Schule gegangen, dabei war es uns sehr wichtig das wir in die selbe Klasse kommen. Wir kamen dann auch in die gleiche Klasse und haben sehr schnell ein Auge auf den selben Typen geworfen. Balt darauf bekamen wir einen Crush auf ihn ( Das war irgendwie schon immer so, also das wir die gleichen Interessen haben). Er fing mir an zu schreiben und bald darauf schrieben wir uns jeden Tag.

Ich dachte mir jedoch nicht viel dabei weil er mit sehr vielen Mädchen schrieb, und das auch immer noch mit ihnen und auch mir tut. Trotzdem hatte ich irgendwie das Gefühl dass er Gefühle für mich haben könnte weil er mir sagte das er mich hübsch fände und nett, mir happy Valentinstag gewünscht hatte, machte in der Schule manchmal was mit mir und schreib mir wirklich sehr viel.

Ich und meine Freundin hatten immer einen Austausch und zeigten einander auch die chats. Doch gestern schickte sie mir plötzlich einen Screenshot von einem Chat, von diesem jungen, wo er ihr sagt das er einen Crush auf sie hätte und ob sie vielleicht mit ihm zusammen sein möchte. Verständlicher Weise sagte sie ja.

Ich weiss nicht genau wie ich mich fühlen soll und was ich machen soll. Einerseits bin ich verletzt weil ich wirklich dachte dass das etwas werden könnte andererseits will ich nicht das unsere Freundschaft zusammen bricht will die jetzt einen Freund hat. Ich denke das mit unserer Freundschaft kriege ich hin aber ich wäre sehr froh um Rat wie ich damit umgehen soll und was ich machen soll.

Bitte keine Antwort wie das hält eh nicht lange.
Bin froh um antworten!
Liebe Grüsse

Unsere Antwort

Ich verstehe, dass du verletzt bist. Aber es ist schon so, das er dir nichts vorgemacht hat. Er hat dich nicht hintergangen, deine Freundin hat dich auch nicht hintergangen. Es ist einfach unglücklich, dass du einen Crush auf diesen Jungen hast, und er hat einen Crush auf deine Freundin.

Weiß deine Freundin, dass du verletzt bist? Ich finde, es wäre gut, dass sie weiß, dass das für dich jetzt nicht einfach ist. Denn sonst siehst du sie mit ihm zusammen und musst so tun, als ob nichts wäre. Du brauchst jetzt etwas Zeit, das zu verdauen. Bitte sie also, darauf Rücksicht zu nehmen. Gleichzeitig kannst du ihr sagen, dass du froh bist darüber, dass sie glücklich ist, und dass du ihr die Beziehung gönnst.

Liebeskummer fühlt sich überhaupt nicht schön an. Ich kann dir einfach nur sagen, dass es vorbeigeht. Auch wenn man in dem Augenblick, wo man drin steckt, das Gefühl hat, dass man sich nie wieder in eine andere Person verlieben können wird – doch, es geht. Aber es braucht einfach Zeit. Hab bitte Geduld mit dir.

Es hilft, wenn du jemanden hast, mit dem du reden kannst darüber – bei dem du dich ausheulen kannst. Da ist deine beste Freundin jetzt nicht die beste Ansprechperson. Hast du eine andere Freundin? Oder deine Mutter oder eine andere Person?