Männlich, 31

Hallo liebes Lilli Team,

ist es egal, ob ich Kondome nach dem Geschlechtsverkehr direkt in den Müll gebe oder vorher zuknote? Also in beiden Fällen wäre es ja ausgeschlossen, dass eine andere Frau schwanger werden könnte durch das Entsorgen?

Wundere mich zwar selbst wie das Sperma und die enthaltenden Spermien über die Mülldeponie ihren Weg in eine Vagina finden könnten was wohl unmöglich ist, aber irgendwie beunruhigt es mich etwas, dass potenziell befruchtfähiges "Material" im Müll landet.

Viele Grüße

Unsere Antwort

Spermien sind äusserst empfindliche Keimzellen, die nur ganz kurz überleben können in ihrer Spermienflüssigkeit. Sie müssen mit genügend Spermienflüssigkeit direkt in die Vagina gelangen, damit eine Frau schwanger werden kann. Egal ob du das Kondom vor dem Wegwefen zuknotest oder nicht, von einem Kondom im Müll kann eine Frau nicht schwanger werden. Lies dazu bitte auch die Texte «Wie lang überleben Spermien ausserhalb des Körpers?» und «Wie kann eine Frau schwanger werden?».