Hallo liebes Lilli-Team,
ich bin weiblich und 21 Jahre alt und nehme die Rosalina-Pille. In meinem Beipackzettel steht bei den Medikamenten, welche die empfängnisverhütende Wirkung herabsetzen oder zu unerwarteten Blutungen führen Schmerzmittel(Paracetamol). Meine Frage ist jetzt: Bezieht sich die Welchselwirkung bei Paracetamol nur auf die Blutungen oder vermindert es auch den Empfängnisschutz der Rosalina Pille? Und wie ist es mit anderen Schmerzmitteln wie Ibuprofen: Vermindern diese auch den Empfängnisschutz der Rosalina Pille? Im Internet findet man leider viele verschiedene Meinungen. Danke für eure Hilfe!
LG

Unsere Antwort

Weder Paracetamol noch Ibuprofen und Schmerzmittel der gleichen Wirkstoffgruppe (Entzündungshemmer, NSAR) vermindern den Verhütungsschütz der Rosalina-Pille.