Hallo ich bin m 28. Ich bin seit 3 jahren verheirat und wir haben auch schon 2 kinder. Ich hatte vor ein paar Wochen nach einer Geburtstagsfeier ein ONS mit einer Freundin. Meine Frau kennt sie auch. Nun hab ich erfahren dass ich sie dabei geschwängert habe. Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll. Erzähl ichs meiner Frau oder lass ich es einfach...

Unsere Antwort

Das klingt nach einer kniffligen Situation.

Was spricht aus deiner Sicht dafür, es ihr zu sagen? Und was spricht dagegen?

Ich habe wenig Informationen darüber, wie der Kontakt mit der Freundin nach der Geburtstagsfeier weiter ging. Wird sie die Schwangerschaft abbrechen oder wird sie sie austragen? Wie geht es ihr damit und wie geht es dir damit? Wie willst du weiter vorgehen? Welche Rolle möchtest du einnehmen?

Es ist sicher eine gute Idee, wenn du dich einmal sortierst und schaust, was dir jetzt wichtig ist. Welche Werte leiten dich in dieser Situation? Was für ein Mensch möchtest du unter diesen Umständen sein und was würde dir dabei helfen? Wem gegenüber trägst du Verantwortung und wie möchtest du diese ausfüllen?

Wenn du dich dazu entscheidest, mit deiner Frau zu sprechen, wird es sicher kein einfaches Gespräch. Wahrscheinlich hast du in deinem Leben schon öfter schwierige Gespräche geführt. Was hat dir geholfen, diese zu bewältigen?

Du kannst uns einfach wieder schreiben. Gib dann bitte die Nummer dieser Frage an. Unser Fragefenster ist ab dem 1. April wieder erreichbar.