Warum ist meine Vulva nach der Pariode ein laar Tage so trocken? Ist das normal? Bin 29 Jahre alt

Unsere Antwort

Ja, es ist normal, dass sich die Feuchtigkeit der Vulva und der Vagina während des Zyklus verändert. Die Hormone haben einen zyklischen Verlauf und dies hat auch Auswirkung auf die Feuchtigkeit des weiblichen Geschlechts. Am Feuchtesten ist die Vagina und die Vulva normalerweise um den Eisprung herum. Vor und nach der Menstruation fühlt sich das Geschlecht meist etwas trockener an.

Wenn dich die Trockenheit stört, kannst du deine Vulva mit einem Öl pflegen, dann fühlt sie sich weniger trocken an. Auch Vaginal-Cremes oder Gels mit Hyaluronsäure könnten hilfreich sein (zB Hydrosanta, Ialuna, Gynaenov, Gynaedron, Hyalofemme, Gynofit u.a.).