Woran erkenne ich das ich eine narzisstische persönlichkeitsstörung habe?

Unsere Antwort

Menschen mit einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung haben Schwierigkeiten, ihr Selbstwertgefühl zu regulieren. Sie sind daher sehr auf Lob und Anerkennung von außen angewiesen. Gleichzeitig fühlen sie sich aber auch oft überlegen und neigen dazu, andere Menschen abzuwerten. So passiert es, dass sie sich leichter als andere überschätzen und so in Siutationen geraten, die überfordernd sein können und sie stark kränken.

Menschen mit einer narzisstsichen Persönlichkeitsstörung fällt es auch schwer, sich in andere hineinzuversetzen. Das kann zu Verletzungen und Missverständnissen führen.

Es ist wichtig, die Art und Weise, wie wir uns verhalten, als einen Versuch zu sehen, sich in der Welt zurechtzufinden. Alle Menschen tragen verschiedene Persönlichkeitsmerkmale in sich. Bei manchen Menschen bildet sich eine sehr stark aus. Wenn es dann im Alltag zu Schwierigkeiten kommt, z.B. mit anderen Menschen, und man darunter leidet, spricht man von einer Persönlichkeitsstörung.

Die narzisstische Persönlichkeitsstörung ist sehr komplex und kann ganz unterschiedlich aussehen und sich bemerkbar machen. Es gibt Menschen, die deswegen schon früh Probleme haben und anecken, andere können z. B. viele Jahre erfolgreich im Berufsleben stehen.

Warum meinst du denn, dass du eine narzisstische Persönlichkeitsstörung haben könntest? Worin siehst du die Anzeichen? Vielleicht willst du uns das schreiben. Gib dann bitte die Nummer dieser Frage an.